Film-Tipp

„Deadpool & Wolverine“ packt die für die Reihe typische Action und Witze aus


sized

Um die Anspielungen im Film zu verstehen, sollte man klassische Superheldenfilme vorab gesehen haben. (Symbolbild)

Passt der überhaupt zu Disney? Diese Frage stellen sich Deadpool-Fans, seit der Comic-Held zusammen mit vielen anderen Marvel-Charakteren vom Filmstudio 20th Century Fox an Disney gefallen ist. Denn die bisherigen Filme mit dem vorlauten Superhelden waren sehr blutig und voll mit heftigem Humor. Wie soll dieser Typ zu der eher familienfreundlichen Einstellung von Disney passen? Die Antwort gibt „Deadpool & Wolverine“.

Darum geht’s: Nachdem sein Vorstellungsgespräch bei den Avengers schiefgelaufen ist, befindet sich Superheld Deadpool in einer Midlife-Crisis. Doch dann muss er noch einmal in sein Kostüm steigen, denn das Multiversum braucht ihn. Seine Aufgabe: Superheld Wolverine finden und damit nicht nur seine eigene Welt retten.

Das Besondere: Der eigentliche Hauptcharakter von „Deadpool & Wolverine“ ist Superheld Wolverine, gespielt von Hugh Jackman. Der stand in den 2000er-Jahren im Mittelpunkt der Kinofilme rund um die Superheldengruppe „X-Men“ und wurde nicht zuletzt dank Hugh Jackmans Schauspiel zu einem der Aushängeschilder der Marvel-Comics.

Video zum Thema:

Eigentlich wollte Hugh Jackman nach dem Film „Logan“ die Rolle nie wieder spielen – schlichtweg, weil er sich zu alt dafür fühlte. Nicht zuletzt die enge Freundschaft zu „Deadpool“-Darsteller Ryan Reynolds führte aber dazu, dass Hugh Jackman sich noch einmal das fordernde Fitness-Programm antat, um auch mit Mitte 50 auszusehen wie ein echter Superheld – und den Prozess ausführlich auf Instagram dokumentierte.

Fazit: Ein Gag nach dem anderen, blutige Actionszenen und eine Handlung voller Anspielungen auf Marvel und die Comicwelt im Allgemeinen: Wer die ersten „Deadpool“-Filme mochte, wird auch in „Deadpool & Wolverine“ voll auf seine Kosten kommen. Was den Film von den anderen abhebt, ist zweifellos Hugh Jackman, der mit seinem alten und sehr zynischen Wolverine der perfekte Gegenpol zu Deadpool ist.

Spaß werden auch die Fans der alten Fox-Superheldenfilme wie „X-Men“, „Fantastic Four“ oder „Daredevil“ haben. Denn „Deadpool & Wolverine“ ist auch eine Verbeugung vor diesem Filmuniversum, das mittlerweile leider auf dem Abstellgleis der Filmgeschichte gelandet ist. Wer nicht zumindest ein paar dieser Filme kennt, muss aber damit rechnen, dass einige der Gags nicht zünden.

Info

„Deadpool & Wolverine“, Superhelden-Comedy, Disney, Länge: 128 Minuten, freigegeben ab 16 Jahren, seit 25. Juli 2024 im Kino.