Tabellenspitze verteidigt

ASV-Handballer knacken Roßtal souverän


Die Chamer behalten ihren Platz an der Sonne in der Landesliga vorerst.

Die Chamer behalten ihren Platz an der Sonne in der Landesliga vorerst.

Von Felix Hüsch

Es war ein abwechslungsreiches, aber zähes Spiel, das am Samstagabend von den Chamer Handballern und dem Gast aus Roßtal geboten wurde. Die ASV-Sieben kam etwas schleppend aus den Startlöchern und gestattete dem Gegner aus Mittelfranken vor allem in der Abwehr etwas zu viele Freiheiten, so dass der Wiederaufsteiger ein ums andere Mal zu Gegentoren kam. Bis zur 10. Minute stand es unentschieden. Dann konnte sich der Gastgeber bis zur 22. Minute bis auf fünf Tore absetzen. Dies verleitete die Mannschaft dann aber zu einigen Unkonzentriertheiten und der Vorsprung schmolz wieder bis auf zwei Tore. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte sich aber die Angriffswucht der ASVler durch und man ging mit einem 5-Tore-Vorsprung verdient in die Pause.

Nach der Pause kontrollierte die Heimmannschaft jedoch das Spiel und setzte sich dann kontinuierlich ab. Der Vorsprung wuchs zeitweise auf neun Tore an und am Ende setzte man sich souverän durch. Auffällig waren neben einer zeitweilig schlampigen Chancenverwertung auch manchmal die zu nachlässige Abwehrarbeit, vor allem gegen die beiden Rückraumwerfer der Roßtaler Christoph Heidauer und vor allem Lukas Franke. Gegen diese beiden wurde teilweise schlecht verteidigt und man ließ sie bei ihren Würfen gewähren. Diese sorgten dann immer wieder für die Anschlusstore und wirbelten die ASV-Abwehr schon etwas durcheinander. Solche Nachlässigkeiten darf man sich jedenfalls gegen den kommenden Gegner, die SG Regensburg, nicht erlauben.

In diesem Spiel fiel dies jedoch nicht so sehr ins Gewicht, weil man im Angriff über weite Strecken sehr konzentriert spielte und man vor allem die Außen und die Rückraumspieler immer wieder mustergültig freispielte. Diese nutzten dann die Freiräume zu teilweise schönen Toren, die das wieder zahlreiche Publikum mit tosendem Applaus bedachte. Am Ende stand ein souverän herausgespielter Sieg, der den ASV Cham weiter auf dem "Platz an der Sonne", punktgleich mit dem TV Münchberg, belässt.

Jetzt gilt es in der kommenden Woche die Mannschaft auf das Oberpfalz-Derby gegen die SG DJK SB/SC Regensburg vorzubereiten und Schwachstellen abzustellen. Das wird sicherlich das bisher schwerste Spiel der Saison und vielleicht kann die so erfolgreiche ASV-Mannschaft wieder mit zahlreicher Zuschauerunterstützung aus der Fangemeinde in der Kerschensteiner-Sporthalle am kommenden Samstag rechnen.