Altintop geht

Markus Weinzierl wird Nachwuchsleiter beim FC Bayern

Der Straubinger Markus Weinzierl soll als Nachwuchsleiter des Rekordmeisters auf Halil Altintop folgen und seinen Dienst bereits in zwei Wochen antreten.


sized

Markus Weinzierl, seit seinem Aus in Nürnberg im Februar 2023 vereinslos, zieht es wohl zur FC-Bayern-Jugend. 

Von Redaktion Sport

Campus-Beben beim FC Bayern: Nach nicht einmal eineinhalb Jahren ist für Halil Altintop offenbar wieder Schluss als Nachwuchsleiter der Münchner. Wie die „Bild“ berichtet, verlässt er den Rekordmeister auf eigenen Wunsch zum 1. September.

Sein Nachfolger soll demnach auch schon feststehen: Der ehemalige Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl wird seinen Dienst bereits am 15. August antreten.

Weinzierl wird im Zuge einer Umstrukturierung beim FC Bayern den neu geschaffenen Posten als „Sportlicher Leiter und Cheftrainer Campus“ übernehmen. Weinzierls Hauptaugenmerk bei den Bayern soll auf der Koordination und Betreuung der Trainer der Nachwuchsteams liegen. Der 49-Jährige, der zuletzt bis Februar 2023 den Zweitligisten 1. FC Nürnberg trainiert hatte, profitiert von einer Erfahrung von 229 Spielen als Bundesliga-Coach bei Schalke 04, dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart.

Der gebürtige Straubinger führt zu mehreren Bayern-Verantwortlichen ein freundschaftliches Verhältnis. Eine wichtige Rolle bei der Weinzierl-Verpflichtung sollen auch Sportvorstand Max Eberl und Klub-Patron Uli Hoeneß gespielt haben. Die Idee sei von Eberl gekommen - beide kennen sich gut.