Straubinger Tagblatt

Trainingsauftakt beim FTSV Straubing


Jugend und Erfahrung beim FTSV - Albnora Ismaili (links) und Martina Novotna beim Block. Für beide beginnt am Freitag die Saisonvorbereitung.

Jugend und Erfahrung beim FTSV - Albnora Ismaili (links) und Martina Novotna beim Block. Für beide beginnt am Freitag die Saisonvorbereitung.

Von Redaktion idowa

(gk). Passend zur Jahreszeit kommen die Damen des Volleyball Regionalligisten FTSV Straubing ab Freitag wieder so richtig ins Schwitzen. Denn um 17 Uhr beginnt für die Straubingerinnen die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison.

Die Vorfreude ist darauf beim neuen Trainer Heiko Koch bereits groß: "Endlich ist die Arbeit am Schreib- und Verhandlungstisch vorbei und wir können unser neues Team formen." Zum Auftakt steht beim FTSV aber noch keine schweißtreibende Konditionseinheit auf dem Programm. Vielmehr geht es am Freitag darum die neuen Spielerinnen in das Team zu integrieren. Dafür wird der FTSV Tross sowohl in der Halle als auch auf den FTSV Beachplätzen am Netz stehen. Koch will die ersten Trainings auch nutzen um weitere potentielle Neuzugänge zu testen: "Unser Kader ist noch nicht vollständig und weitere Gespräche laufen", so Koch, "außerdem steht unsere Tür natürlich weiterhin interessierten Volleyballerinnen offen."

Ab sofort trainiert der FTSV dreimal pro Woche. Damit dabei nichts schief geht und Verletzungen vermieden werden, sorgt die Teammanagerin Andrea Grüll und der neue Physiotherapeut Werner Luginger. Er löst somit die bisherige Physiotherapeutin Grüll ab, die aus beruflichen Gründen und bedingt durch den Teammanager-Posten das Amt abgegeben hat. "Andi hat in den vergangenen Jahren immer dafür gesorgt, dass Verletzungen unserer Spielerinnen schnell ausheilen konnten. Dafür sind wir ihr sehr dankbar. Nun ist sie für uns aber als Teammanagerin noch viel wertvoller, da sie die Volleyballszene in Süddeutschland wie kaum eine zweite kennt und so die für uns notwendigen Kontakte pflegen kann", erklärt Koch die Umstrukturierung. Außerdem ist die Praxis Lugingers nur einen Steinwurf von der Sporthalle der Josefsschule entfernt.

Der Trainingsplan der Damen wird hart. Denn zunächst wird bis zu den Sommerferien vor allem Kondition gebolzt. Nach einer kurzen Sommerpause geht es dann im September mit einem Trainingslager und den Vorbereitungsturnieren weiter ehe am 25. September schließlich der Saisonauftakt in Nittenau ansteht. "Das wird eine harte Zeit bis dahin", so Koch, "doch das ist nötig, um von Anfang an vorne mitspielen zu können." Denn das ausgegebene Ziel des FTSV ist ein Platz in der ersten Tabellenhälfte. "Wo wir letztlich landen werden, das hängt davon ab, wie viel des Potentials unseres jungen Teams wir bereits zu Saisonbeginn abrufen können", erklärt Koch die vage Prognose.

Damit der Weg immer mehr eigenen Nachwuchsspielerinnen in den Kader zu integrieren in der kommenden Saison weiter fortgesetzt werden kann, finden die Trainings von erster und zweiter Mannschaft parallel statt. "Dadurch besteht für uns die Möglichkeit zu jeder Zeit unsere Talente einen Hauch oder gar echte Regionalliga Luft schnuppern zu lassen", erklärt FTSV Cheftrainer Wolfgang Schellinger.

Straubing Cup weiter hoch im Kurs bei den Unternehmen
Der Straubing Cup des FTSV Straubing Volleyball entwickelt sich zur echten Traditionsveranstaltung. Denn bereits einen Monat vor Beginn des Cups haben sich bereits 17 Teams für das Firmen-Beachvolleyball-Turnier angemeldet. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so viele Firmen für uns begeistern konnten", so Albert Riedle, der Geschäftsführer der FTSV Volleyball GmbH. Insgesamt haben folgende Teams gemeldet: Hyundai Breu GmbH (2 Teams), Technocolor, LWS Security, Küchenhaus Riedle amp; Früchtl, Stadtsklaven, opTEAMum + Olivengarten, Boysen MVO (2 Teams), Brüker + Kaspers, ALSO Deutschland, INTIER, Lesezirkel Straubing und Solarprojekt 24.

"Aktuell haben wir noch ein paar Anfragen", so Riedle, "und es kann auch jederzeit noch ein Team melden." Der Straubing Cup wird in der Woche vom 19.-24. Juli ausgetragen. Dabei findet am Montag die Auslosung der Vorrundengruppen statt. Spieltage sind dann Donnerstag und Freitagabend sowie Samstag. Dem Siegerteam winkt ein Medienpaket sowie eine Firmenfeier. Informationen zum Straubing Cup gibt es in der Geschäftsstelle der FTSV Volleyball GmbH (09421-75 10 283).