Straubinger Tagblatt
Ein Neuzugang und zwei Weiterverpflichtungen beim FTSV
12. Juli 2011, 17:11 Uhr aktualisiert am 12. Juli 2011, 17:11 Uhr
(gk). Die Kaderplanung des FTSV Straubing Volleyball geht weiter voran. Der Aufsteiger in die zweite Volleyball-Bundesliga konnte am Wochenende drei weitere Personalien klären. Zuspielerin Martina Novotna und Außenangreiferin Veronika Stolkova verlängern ihr Engagement beim FTSV um ein Jahr. Die Bundesligaerfahrene Katharina Mühlfeld stößt neu zum Team hinzu. Außerdem verlängerte das Küchenhaus Riedle amp; Riedle sein Engagement beim FTSV.
"Damit sind wir bei der Kaderplanung ein großes Stück weiter", freut sich Manager Heiko Koch. Mit Katharina Mühlfeld konnte Koch eine junge Außenangreiferin für den FTSV begeistern, die bereits bei den Roten Raben Vilsbiburg II Erfahrung in der Bundesliga gesammelt hat. Die gebürtige Würzburgerin kommt aus beruflichen Gründen nach Straubing und wird den Gäubodenstädterinnen ab Herbst zur Verfügung stehen. Die 20-jährige konnte in ihrer Karriere bereits einen Deutschen Meistertitel feiern und gewann gemeinsam mit Bayerns Landesauswahl zweimal den Bundespokal. Außerdem findet sich in der Statistik der 1,75m großen Außenangreiferin Mühlfeld auch ein dritter Platz bei der Deutschen U21 Meisterschaft.
Zwei weitere wichtige Personalien sind die Weiterverpflichtung der beiden Pilsenerinnen Martina Novotna und Veronika Stolkova. "Martina und Veronika freuen sich auf die neue Herausforderung Bundesliga", so Koch, "sie haben die letzten Jahre darauf gezielt hingearbeitet und werden nun alles geben, um gemeinsam mit uns erfolgreich in der Liga zu bestehen." Für Zuspielerin Novotna ist es die fünfte Saison in der Gäubodenstadt und zugleich auch ein Karrieresprung. War es doch von Beginn ihres Engagements an das erklärte Ziel der 24-jährigen Tschechin sich in Deutschland in der Bundesliga zu beweisen.
Außenangreiferin Veronika Stolkova kann dagegen bereits über Erfahrung in der tschechischen Extraliga verfügen und freut sich sehr auf die Herausforderung im kommenden Jahr. "Veronika ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke", freut sich Koch nach dem Trainingsauftakt am vergangenen Wochenende. "Sie hat das Potential dazu eine unserer großen Stützen in der neuen Saison zu werden."
Küchenhaus Riedle amp; Riedle bleibt auch in der Bundesliga am Ball
Mit dem Küchenhaus Riedle amp; Riedle hat sich ein weiteres Straubinger Unternehmen für das Unternehmen Bundesliga des FTSV Straubing begeistern lassen. Geschäftsführer Albert Riedle entschied sich sein Engagement bei Straubings Volleyball Bundesligisten zu verlängern. "Das bedeutet mich zwar weiter bei den Heimspielen einen erhöhten Blutdruck", so der bekennende Volleyballfan. Denn Riedle lebt Volleyball und bei den Heimspielen hat man das Gefühl, dass er jeden Angriffsschlag am liebsten selbst ins gegnerische Feld schlagen würde. Außerdem freut sich Riedle auch über eine Umsatzsteigerung durch das Engagement beim FTSV. "Es sind heuer immer wieder Volleyball zu mir gekommen, um sich eine Küche planen zu lassen. Unser Sponsoring ist also eine Win-win-Situation, die ich nur jedem Unternehmer empfehlen kann."
Last Minute Anmeldung für Straubing Cup noch möglich
Die Anmeldefrist für das Business Beachvolleyball Turnier des Jahres in Ostbayern neigt sich dem Ende. Noch bis zum 19. Juli können sich Teams von Firmen aus Straubing und der Region für den Event vom 28.-30. Juli bei der FTSV Volleyball GmbH anmelden. Die Startgebühr beträgt 300 Euro. Jede Firma wird damit zugleich auch Sponsor des Events und darf sein Banner rund um das Wettkampfgelände - die FTSV Beachplätze im Alburger Rennweg anbringen. Dem Siegerteam winken eine Firmenfeier im Wert von 1.000 Euro, sowie ein Medienpaket der Partner des FTSV Straubing Volleyball. Gespielt wird Donnerstag und Freitagabend, sowie den gesamten Samstag über. Die Auslosung der Vorrundengruppen erfolgt traditionell am Montagabend.