A Trumm vom Paradies
Die wichtigsten Infos zum Straubinger Gäubodenvolksfest 2024
5. August 2024, 11:00 Uhr
Was kostet die Mass Bier? Wann spielt der Menzl auf? An welchen Tagen kann ich auf der Single-Couch meine große Liebe finden? Wie komm ich am besten aufs Volksfest? Das und mehr erfahren Sie in unseren Übersichts-Artikeln zum Straubinger Gäubodenvolksfest 2024. Hier lesen Sie alles Wissenswerte.
Mit Bus und Bahn zu Volksfest
Als einheimischer Straubinger ist es freilich oftmals möglich, gemütlich zu Fuß zum Festplatz am Hagen zu laufen. Aber die Gäste strömen auch aus dem Umland und von noch weiter her zum Gäubodenvolksfest – und hier kommen dann Bus und Bahn ins Spiel. Die wichtigsten Infos hier: Mit Bus und Bahn zum Gäubodenvolksfest 2024
Die besten Parkplätze für den Volksfest-Besuch
Wer mit Auto, Fahrrad oder Motorrad zum Volksfest kommt, braucht auch einen Parkplatz. Hier geht's zur Übersicht mit interaktiver Karte.
Essen und Trinken abseits der Festzelte
Dem Partner ein Lebkuchenherz schenken, einen Steckerlfisch mit einer kühlen Halbe genießen, mit Freunden einen Wein genießen oder als Kater-Präventionsmittel noch schnell eine Essiggurke auf dem Weg zum Volksfestbus verschlingen: Der kulinarischen Vielfalt am Gäubodenvolksfest sind auch 2024 fast keine Grenzen gesetzt. Hier eine Übersicht, wo es auch abseits der Festzelte Speis und Trank gibt.
Welche Musik wird in den Festzelten gespielt?
Blaskapellen machen den Mittag und Nachmittag im Bierzelt griabig, Party-Bands heizen am Abend ein. Hier darum eine Übersicht zum Musikprogramm im Gäubodenvolksfest 2024. Außerdem wird Kapellmeistr Josef Menzl auch heuer wieder im Weckmann-Festzelt zünftig aufspielen. Die Menzl-Terminübersicht gibt es hier.
Alle Infos rund um die Lampionfahrt
An einem Tag in der Volksfestzeit wird die Donau zu einem Lichtermeer. Auch 2024 wird im Rahmen des Gäubodenvolksfestes am Dienstag, 13. August, die Lampionfahrt stattfinden. Alle Infos zu dem Spektakel.
Was kostet die Mass Bier heuer?
Erwartungsgemäß ist der Preis für die Mass Bier in den Zelten erneut gestiegen, und zwar um rund 50 Cent auf jetzt "zwischen 12,70 Euro bis 12,75 Euro", wie die Veranstalter mitteilten. Das bedeutet: In manchen Zelten müssen Gäste 12,70 Euro, in anderen 12,75 Euro für einen kühlen Liter Bier hinlegen.
Hier gibt es die Biermarkerl
Was wäre ein Bierzelt ohne Biermarkerl? Hier geht's zur Vorbestellung.
Wie ist das mit dem Kiffen?
Cannabis-Konsum ist trotz der Teil-Legalisierung auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing untersagt. Das ergibt sich aus dem allgemeinen Verbot von Cannabis-Konsum auf Volksfesten in Bayern, das das Kabinett am 16. Juli beschlossen hat, das sogenannte Cannabisfolgenbegrenzungsgesetz. Weitere Infos gibt es hier.
Das sind die Termine für die Single-Couch
Die große Liebe kann man fast überall finden: Im Internet, im Club, auf einer Party. Auf einer Couch kann man sie am Gäubodenvolksfest finden. An diesen Tagen erwarten Max und Annabel Euch auf der Single-Couch.
Diese Fahrgeschäfte gibt es
Riesenrad, Free-Fall-Turm und Top-Spin sind wohl für keinen Volksfestbesucher ein Geheimtipp, geschweige denn schwer zu finden. Da aber nicht alle Fahrgeschäfte in den Himmel ragen, gibt es hier eine Übersicht, womit man auf dem Gäubodenvolksfest fahren kann.
Hier gibt es den besten Blick auf das Feuerwerk
Wenn der Himmel über Straubing ein zweites Mal zur Volksfestzeit strahlt, dann herrscht die traurige Gewissheit: Das war's wieder für dieses Jahr. Um den besten Blick auf das Ausklangs-Spektakel zu erhaschen, will man gut positioniert sein. Vorschläge gibt es hier.
Wo gibt es die Zwiebelrose?
Für die einen ist sie ein kulinarisches Muss, die anderen trauen sich nicht an sie ran: die Zwiebelrose im Bierteig. Auch 2024 wird Elisabeth Rösch-Gugel die ausgefallene Spezialität servieren. Der auffällig rote Stand ist heuer besonders leicht zu finden. Hier gibt's die Zwiebelrose im Bierteig am Gäubodenvolksfest