Schwierige Bergung

Lastwagen kippt in Langquaid um – Fahrer sturzbetrunken

Am Donnerstagmorgen hat ein umgekippter Lastwagen in Langquaid im Landkreis Kelheim für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Grund für den Unfall war rasch gefunden.


sized

Die Polizei fand rasch heraus, dass der Unfallfahrer sehr betrunken war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Laut Polizeibericht war gegen 9.30 Uhr eine Meldung über einen Schlangenlinien fahrenden Laster auf der B15n bei Schierling eingegangen. Der Fahrer bog dann in Richtung Langquaid ab, geriet dabei schon ins Bankett und touchierte einen Leitpfosten.

Auf der Hauptstraße von Niederleierndorf nahm seine Fahrt dann ein jähes Ende: Der 41-jähriger Kraftfahrer aus Polen fuhr über eine Verkehrsinsel, kam danach zu weit ins Bankett und der Sattelzug stürzte auf die rechte Seite um. Die Unfallursache bestätigte ein freiwilliger Atemalkoholtest, bei dem Alkoholisierung im Straftatenbereich das Ergebnis war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Bei dem Unfall entstand laut Polizei beträchtlicher Sachschaden. Die Bergung des Lastwagens war schwierig, weshalb am Unfallort längere Zeit Verkehrsbeeinträchtigungen auftraten. 

Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des 41-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/5042-0 in Verbindung zu setzen.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.