Ehemaliges Kaufhof-Gebäude

Wird es in der Regensburger Altstadt ein islamisches Kulturzentrum geben?

Laut Medienberichten soll das Kaufhofgebäude ein islamisches Kultur- und Einkauszentrum werden. Die Stadtpolitik reagiert erstaunt und auch verärgert über mangelnde Informationen.


Ein laut Medienberichten geplantes islamisches Kultur- und Einkaufszentrum ruft heftige Reaktionen hervor.

Ein laut Medienberichten geplantes islamisches Kultur- und Einkaufszentrum ruft heftige Reaktionen hervor.

Die Nachricht über ein geplantes islamisches Kultur- und Einkaufszentrum, das die neuen Investoren des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes einrichten wollen, hat in der Regensburger Stadtgesellschaft für viel Aufruhr gesorgt. Laut Medienberichten soll in dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude ein islamisches Kultur- und Einkaufszentrum entstehen, mit Läden und Gastronomie. Die Nachricht kam am Freitagabend. Offizielle Stellungnahmen vonseiten der Stadt gab es deshalb bisher nicht. Die Reaktionen in den sozialen Medien waren heftig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

3 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 06.01.2025 um 15:47

Regensburg hat bereits einige Moscheen und islamische Kulturvereine. Das kann man akzeptieren. Prinzipiell wäre auch nichts gegen ein neues Kulturzentrum einzuwenden - aber bitte nicht mitten im Stadtzentrum, das doch seine historische Integrität bewahren sollte. Vergessen darf man auch nicht, dass der Jihad eine der Säulen des islamischen Glaubens ist, und auf dessen Ausbreitung und die Unterjochung von Ungläubigen abzielt - ganz im Gegensatz zum Geist der Religionsfreiheit unseres Grundgesetzes. Die Symbolwirkung der formalen Vereinnahmung von Stadtzentren wäre in diesem Sinne fatal.



Christian L.

am 06.01.2025 um 18:04

Wenn die Verantwortlichen der Stadt Eier hätten dann ließe sich das sicher verhindern. Aber davon geht man besser nicht aus.



unbekannter Benutzer

am 06.01.2025 um 11:31

Brauch ma unbedingt! ……..



Kommentare anzeigen