Saxofon für Viktoriya
Leser aus Ast beschenkt ukrainische Geflüchtete
21. März 2022, 16:41 Uhr aktualisiert am 21. März 2022, 16:41 Uhr
Etwa 20 Jahre lang stand Alexander Brüttings Saxofon in der Ecke - jetzt hat es "endlich den richtigen Platz gefunden", ist sich der 65-Jährige aus Ast sicher: bei Viktoriya (13), einer Geflüchteten aus der Ukraine, die gerade bei Pfeffenhausen lebt.
Am vergangenen Freitag hat der Hobbymusiker und Chorleiter Brütting in unserem Artikel von Viktoriya gelesen. Sie ist mit Familie und Verwandten aus der Ukraine geflohen und bei ihrer Tante in Oberlauterbach untergekommen. Das Mädchen hat neben ihrem Papa und einem Bruder auch ihr Lieblingsinstrument in der Heimat gelassen, ihr Saxofon.
Brütting hat über die Redaktion Kontakt zur Familie aufgenommen und Viktoriya noch am Freitag sein Saxofon geschenkt. Das Instrument des Herstellers Yamaha hatte er sich vor rund 20 Jahren gekauft, jedoch kaum gespielt. "Bei ihr ist es besser aufgehoben", sagt Brütting. Am Mittwoch bringt er ihr noch einen Saxofonständer und Noten vorbei. Viktoriya soll so wenigstens ein bisschen Freude haben - trotz des Krieges, trotz der Flucht, trotz der Sehnsucht nach ihrem Vater und ihrem Bruder.