Autoren

Stellvertretende(r) Redaktionsleiter(in) Herr Florian Pichlmaier

Florian Pichlmaier

fp

Redaktion Landkreis Landshut

Kontaktieren

Florian Pichlmaier hat im Mai 2018 sein Volontariat in der Landkreisredaktion Landshut begonnen, seit November 2019 arbeitet er dort als Redakteur. Er betreut die Gemeinden Ergolding, Furth, Weihmichl und Obersüßbach und schreibt außerdem über Themen, die den ganzen Landkreis betreffen. Seit September 2022 ist er stellvertretender Redaktionsleiter der Landkreis-Redaktion. 

Hoffen auf gutes Wetter ohne Regen: Die Besucher bei Rock im Park.

Festival in Nürnberg

Am Freitag wird o'zapft: Rock im Park heuer mit bayerischem Bierzelt

Von Florian Pichlmaier
Am Wochenende feiern zigtausend Besucher bei Rock im Park. Vom Hochwasser blieb das Gelände am Dutzendteich bislang verschont. Organisator Matt Schwarz erzählt im Gespräch, wie der Vorverkauf gelaufen ist und warum der Bierpreis stabil bleibt.
Die Schleusen am Maxwehr sind offen: Die Wassermassen strömen weiter flussabwärts.

Nach dem Dauerregen

So ist die Hochwasser-Lage in der Region Landshut

Von Florian Pichlmaier
Der Isar-Pegel steht am Sonntagnachmittag bei 3,52 Meter: Doch die Schäden durch das Hochwasser halten sich bislang in Grenzen, historische Höchstwerte sind nicht zu erwarten.
Im Altdorfer Buchholz sollen bis zu drei Windräder entstehen.

Energiewende

Noch kein grünes Licht für Windrad-Projekt in Altdorf

Von Florian Pichlmaier
Der Ausbau der Windkraft im Freistaat stockt. In Altdorf bei Landshut fehlt für ein Vorhaben mit bis zu drei Windrädern eine klare Ansage aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Ansonsten droht das Aus.