Wahlkreis Niederbayern
Die Direktkandidaten bei der Landtagswahl 2023 im Stimmkreis Landshut
13. September 2023, 15:00 Uhr
Elf Parteien und 174 Bewerber treten im Wahlkreis Niederbayern zur Landtagswahl 2023 an. Nicht jede Partei stellt dabei für jeden Stimmkreis einen Direktkandidaten. Für den Rest gilt: Wer am Ende das Direktmandat holt und wer über die Bezirksliste seiner Partei in den Landtag einzieht, entscheidet sich am 8. Oktober. Alle Informationen dazu lesen Sie in unserem Newsblog zur Landtags- und Bezirkstagswahl. Hier finden Sie die Direktkandidaten des Stimmkreises Landshut (Stimmkreis 204) im Überblick.
Direktkandidaten aus dem Stimmkreis Landshut
CSU: Helmut Radlmeier, Bankkaufmann und Landtagsabgeordneter aus Landshut (Listenplatz 7 der CSU-Wahlkreisliste)
Die Grünen: Johannes Hunger, Bürosachbearbeiter aus Kumhausen (auch auf Platz 4 der Grünen-Wahlkreisliste)
Freie Wähler: Hubert Aiwanger, Staatsminister und Landtagsabgeordneter aus Rottenburg a. d. Laaber (auch auf Platz 1 der Freien-Wähler-Wahlkreisliste)
AfD: Bernhard Kranich, Dipl.-Agraringenieur (FH) und Landtagsreferent aus Geisenhausen (auch auf Platz 5 der AfD-Wahlkreisliste)
SPD: Ruth Müller, Vertriebsassistentin und Landtagsabgeordnete aus Pfeffenhausen (auch auf Platz 1 der SPD-Wahlkreisliste)
FDP: Michael Deller, wissenschaftlicher Mitarbeiter aus Landshut (auch auf Platz 5 der FDP-Wahlkreisliste)
Die Linke: Dennis Neubert, Bürokaufmann aus Passau (auch auf Platz 6 der Linken-Wahlkreisliste)
Bayernpartei: Robert Neuhauser, Kaufmann aus Landshut (auch auf Platz 3 der Bayernpartei-Wahlkreisliste)
ÖDP: Lorenz Heimeier, Verwaltungsfachwirt aus Ergoldsbach (auch auf Platz 18 der ÖDP-Wahlkreisliste)
V-Partei3: Dominik Maier, Gärtner aus Essenbach (auch auf Platz 1 der V-Partei³-Wahlkreisliste)
Über den Stimmkreis Landshut
Der Stimmkreis 204 hat Stand 2022 rund 181.900 Einwohner, von denen etwa 125.600 wahlberechtigt sind. Zum Bereich des Stimmkreises gehören die kreisfreie Stadt Landshut und vom Landkreis die Gemeinden Adlkofen, Altdorf, Bruckberg, Buch a. Erlbach, Eching, Ergolding, Essenbach. Auch Hohenthann, Kumhausen, Neufahrn i. Niederbayern, Pfeffenhausen, Rottenburg a. d. Laaber sowie Tiefenbach sind Teile des Stimmkreises. Die Verwaltungsgemeinschaften Ergoldsbach, aufgeteilt in Bayerbach b. Ergoldsbach und Ergoldsbach sowie Furth, aufgeteilt in Furth, Obersüßbach und Weihmichl, gehören ebenfalls dazu. Weitere Gemeinden sind Teil des Stimmkreises Dingolfing (202).
Die Informationen über die Direktkandidaten und die Reihenfolge der Parteien hat unsere Redaktion aus der Bewerberliste des Bezirks Niederbayern übernommen. Die Angaben über die Größe des Stimmkreises und die Anzahl der Stimmberechtigten stammen von der Landeswahlleitung in Bayern.