Umfrage der Woche

So reagieren unsere Leser auf die steigenden Energiekosten


Seit Anfang des Jahres steigen internationale Energiepreise rasant.

Seit Anfang des Jahres steigen internationale Energiepreise rasant.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Steigende Benzin-, Strom- und Heizölpreise lassen die Inflation in Deutschland in die Höhe schnellen - in unserer Umfrage der Woche haben wir die Leser danach gefragt, ob sie ihr Heizverhalten bereits angepasst haben. Das Ergebnis fiel dabei sehr eindeutig aus.

Die Inflation in Deutschland hat erstmals seit knapp 28 Jahren wieder die Vier-Prozent-Marke übersprungen - Grund dafür sind vor allem die hohen Energiekosten. Die Verbraucher mussten dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Die Preise steigen unter anderem wegen der Nachfrage nach Energie, die während der Erholung von der Corona-Pandemie weltweit gestiegen ist, da die Wirtschaft wieder mehr produziert. Gleichzeitig ist aber auch das Angebot an Energie gesunken - etwa durch Dürren in Brasilien, wo viel Strom aus Wasserkraft produziert wird.

Wir haben unsere Leser gefragt, ob sie ihr Heizverhalten in Anbetracht der hohen Energiepreise schon angepasst haben. Das Ergebnis fiel sehr eindeutig aus: 51 Prozent (Stand: 25. Oktober, 15 Uhr) der Teilnehmer haben angegeben, dass sie ihr Heizverhalten bislang nicht angepasst haben und so heizen, wie auch sonst im Oktober. 24 Prozent der Leser haben ihr Heizverhalten tatsächlich angepasst - sie möchten aktuell nicht so viel Energie verbrauchen. Fast genau so viele Teilnehmer - 25 Prozent - haben angegeben, dass sie mehrere Heiz-Möglichkeiten haben und deswegen weniger von einzelnen Preisentwicklungen abhängig sind.