Umfrageergebnis
Das halten idowa-Leser vom Tankrabatt
21. Juni 2022, 12:45 Uhr aktualisiert am 21. Juni 2022, 14:00 Uhr
Der Tankrabatt hat seit seiner Einführung Anfang Juni in Deutschland für viele Diskussionen gesorgt. Viele sind sich uneinig, ob die von der Regierung beschlossene Maßnahme überhaupt wirkt. In unserer Umfrage der vergangenen Woche haben wir unsere Leser abstimmen lassen, was sie von dem Tankrabatt halten. Das Ergebnis ist eindeutig.
Seit dem 1. Juni gelten niedrigere Spritsteuern. Die Preise an den Zapfsäulen sind jedoch nicht dauerhaft gesunken. Wirkt die Maßnahme nicht? Doch, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz vergangene Woche dazu. Ohne die Steuersenkung wären die Preise an den Tankstellen wohl noch deutlich höher als ohnehin schon, argumentiert er.
Die idowa-Leser zeigen sich dahingehend eher skeptisch, wie unserer Umfrage der Woche ergab. Gut 91 Prozent der Leser (1.862 Stimmen) kritisieren, dass bisher nur Mineralölkonzerne von dem Tankrabatt profitieren und man den Bürgern anders besser helfen können. Etwa sechs Prozent (68 Stimmen) sind froh um jeden Cent, den sie an der Zapfsäule sparen können, weniger als vier Prozent (68 Stimmen) freuen sich eher über das 9-Euro-Ticket, das Anreize geschaffen habe, das Auto öfter stehen zu lassen. Insgesamt haben sich 2.059 Leser an der Umfrage beteiligt.
Leser zeigen sich auf Facebook enttäuscht
Dass das Thema die Menschen in der Region bewegt, zeigt auch die Menge an Kommentaren unter unserem Umfrage-Post vergangene Woche. Über 100 Mal wurde unter dem Beitrag kommentiert. Viele Leser fragen: "Welcher Tankrabatt?". Auch hier wird mehrheitlich kritisiert, dass der Rabatt gar nicht bei den Bürgern angekommen sei. "Ich finde den Rabatt mal wieder nicht ausgereift damit wollte man explizit pendler und Speditionen entlasten und nicht reiche Firmen den Wohlstand finanzieren. Bitte unsere Regierung um Nachbesserung", schreibt ein Nutzer. Und ein anderer meint: "Welcher? Rabatt? Ach den sich die Konzerne selber in die Tasche schieben!" Nur vereinzelt findet man Nutzer, die an den Effekt des Tankrabattes glauben. So schreibt ein Leser: "Was man davon halten soll, sieht man wenn er wegfällt und der Preis dann bei 2.50 Euro je Liter Kraftstoff liegt."
Dass der Diesel inzwischen sogar noch teurer ist als vor der Steuersenkung, wird die erhitzten Gemüter wohl eher nicht beruhigen. Durch die Preissteigerung wurde der Steuernachlass von 16,7 Cent wohl komplett aufgefressen, wie die dpa berichtet.