Final Fantasy, Gran Turismo 7, Elex 2

Unsere Gaming-Highlights für den März


Den ikonischen Morbol erkennen "Final Fantasy"-Fans sofort. Trotzdem wird "Stranger of Paradise" in vielerlei Hinsicht anders als die bisherigen Spiele.

Den ikonischen Morbol erkennen "Final Fantasy"-Fans sofort. Trotzdem wird "Stranger of Paradise" in vielerlei Hinsicht anders als die bisherigen Spiele.

Nach dem sehr starken Februar dürfen sich Gaming-Fans im März auf einige weitere Highlights freuen: Die legendäre Rennsimulation "Gran Turismo" feiert ihren Einstand auf der PS5, das Rollenspiel-Flaggschiff "Final Fantasy" bekommt ein interessantes Spin-Off und Fans von "Assassin's Creed Valhalla" dürfen in "Die Zeichen Ragnaröks" die nordische Apokalypse miterleben. Unsere Spieletipps für den kommenden Monat.

Bereits am 1. März erscheint "Elex 2", die Fortsetzung des Action Rollenspiels "Elex" von 2017. Angesiedelt in einer postapokalyptischen Sci-Fi-Welt, dreht sich in "Elex" alles um das titelgebende Element, das nach einem Meteoriteneinschlag entdeckt wird. Ob als Treibstoff, Drogen oder Währung: Elex ist begehrt - und die Quelle zahlreicher Konflikte. Mehrere Fraktionen ringen um die Kontrolle über den Planeten und seine Rohstoffe. Wie schon im ersten Teil können sich die Spieler auch diesmal wieder einer der Fraktionen anschließen, um fortan in ihrem Namen zu kämpfen. Das Kampfsystem ist klassisch gehalten, neben Gewehren und Pistolen stehen auch typische Rollenspielwaffen wie Schwerter und Bögen zur Auswahl. Für zusätzliche Finesse sorgen futuristische Gadgets wie ein Jetpack oder Kettensägenschwerter. Die "Elex"-Macher Piranha Bytes haben sich in der Vergangenheit schon mit "Gothic" und "Risen" einen guten Namen gemacht - und trotz des unterschiedlichen Settings tut man "Elex 2" keineswegs Unrecht, wenn man es als eine Art "Gothic" im Weltraum beschreibt. Hält "Elex 2" das Niveau des Vorgängers, erwartet uns erneut ein spaßiges Rollenspiel mit Ecken und Kanten made in Germany. Erscheinen wird "Elex 2" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Conan der Barbar, von Robert E. Howard ersonnen und im Kino bereits von Arnold Schwarzenegger und Jason Momoa verkörpert, ist vieles. Stark. Ausdauernd. Manchmal einschüchternd, manchmal charmant. Aber süß? Das war er bislang nie. "Conan Chop Chop" ist dabei, das zu ändern. Das (nach langer Verzögerung) am 1. März erscheinende Hack & Slash verpasst dem Cimmerier einen familienfreundlichen Cartoon-Look. Gekämpft wird natürlich trotzdem: Conan und drei Begleiter müssen sich mit zahlreichen Fantasy-Monstern herumschlagen, bis sie am Ende dem fiesen Zauberer Toth-Amon gegenüberstehen. Das Spielprinzip gewinnt dabei keinen Kreativitätspreis, die ungewöhnliche Mischung hebt "Conan Chop Chop" aber über den Durchschnitt. So gilt für das Spiel dasselbe wie für die Filme: Es ist kein Meisterwerk, macht aber Spaß und hat einen ganz eigenen Charme. Erscheinen wird "Conan Chop Chop" für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch.

So knuffig waren Barbaren selten: "Conan Chop Chop" spielt in einer Cartoon-Version der Welt von "Conan der Barbar".

So knuffig waren Barbaren selten: "Conan Chop Chop" spielt in einer Cartoon-Version der Welt von "Conan der Barbar".

Actionreich wird es auch in "Babylons Fall": Die Spieler ziehen darin als Wächter in den biblischen Turm von Babylon, um ihn vom Bösen zu befreien, das sich dort eingenistet hat. Allein oder mit bis zu drei Mitstreitern kämpfen sie sich Stockwerk für Stockwerk empor, erbeuten Schätze und bessere Ausrüstung und bekämpfen zunehmend stärkere Gegner. Dass sie ein Händchen für gelungene Action-Spiele haben, haben die Macher von Platinum Games in der Vergangenheit bereits mit "Bayonetta" und "NieR: Automata" bewiesen. Ob auch "Babylons Fall" überzeugen kann, erfahren wir am 3. März, wenn das Spiel für den PC, die PS4 und die PS5 erscheint.

Viele Rennspiel-Fans haben sich den 4. März bereits ganz dick im Kalender angestrichen: Dann erscheint "Gran Turismo 7", der neueste Teil der legendären Rennsimulation. Und der kleckert nicht, sondern klotzt: Über 90 (reale) Strecken und mehr als 420 verschiedene Automodelle erwarten die Spieler. Überhaupt setzt die Reihe auch diesmal wieder auf viel Realismus: Jedes Auto fährt sich etwas anders und auch das Fahrverhalten bleibt nahe an der Wirklichkeit. Dazu kommen unterschiedliche Spielmodi und unzählige Tuning-Möglichkeiten. Kurzum: Wer gerne (virtuell) an Rennautos tüftelt, hat hier einiges zu tun. Darüber hinaus dürfte Teil 7 als erster PS5-Ableger in technischer Hinsicht ganz neue Maßstäbe setzen. Erscheinen wird "Gran Turismo 7" am 4. März exklusiv für PS4 und Ps5.

Die "Assassin's Creed"-Reihe hat in den vergangenen 15 Jahren eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Aus einem innovativen Historien-Action-Titel wurde der Grundstein für eines der erfolgreichsten Gaming-Franchises der Gegenwart. Nachdem die ersten Spiele noch reale historische Epochen und Figuren ins Zentrum stellten (Kreuzzüge, italienische Renaissance, amerikanischer Unabhängigkeitskrieg) wurde es in den vergangenen Jahren mit wachsendem Erfolg zunehmend bombastischer und fantastischer. Mit "Die Zeichen Ragnaröks", dem dritten großen DLC des aktuellen "Assassin's Creed"-Ablegers "Valhalla" ist nun der vorläufige Höhepunkt erreicht: Statt einem Assassinen schlüpfen die Spieler hier in die Rolle des nordischen Gottes Odin höchstselbst, der seinen entführten Sohn Baldr vor dem Feuerriesen Surtur retten muss. Wie es sich für einen Gott gehört, hat Odin im Kampf natürlich ein paar Tricks mehr im Ärmel als ein durchschnittlicher Meuchelmörder, kann etwa Eismagie nutzen oder sich in einen Raben verwandeln. So ist "Die Zeichen Ragnaröks" im Grunde schon mehr ein eigenständiges Spiel als eine bloße Erweiterung von "Valhalla". Erscheinen wird der DLC am 10. März für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Dieser Zeitgenosse macht es deutlich: "Tiny Tina's Wonderlands" ist kein Spiel für Kinder.

Dieser Zeitgenosse macht es deutlich: "Tiny Tina's Wonderlands" ist kein Spiel für Kinder.

"Final Fantasy" ist die wohl bekannteste Rollenspiel-Serie der Welt und hat auch bei uns viele Fans. Ein neuer Teil scheint damit eine sichere Bank zu sein. Tatsächlich wird "Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin" aber wohl der größte Umbruch der Reihe in der jüngeren Vergangenheit. Denn "Stranger of Paradise" wird nicht von Serien-Schöpfer Square Enix entwickelt, sondern von Team Ninja, das im Westen vor allem für "Nioh" bekannt ist. So soll der neue Titel deutlich düsterer werden als die bisherigen Teile und sich spielerisch ebenfalls neu orientieren. Die Entwickler versprechen eine "mutige neue Version von Final Fantasy", die die Vorgeschichte des allerersten Serienteils erzählen soll. Ob das spannende Experiment gelingt, erfahren wir am 18. März. Dann erscheint "Stranger of Paradise" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Der Titel "Tiny Tina's Wonderlands" klingt nach unschuldigem Spaß - aber weit gefehlt! Wer weiß, dass das Wunderland von Tiny Tina in den "Borderlands" von Entwickler 2K Games angesiedelt ist, dürfte bereits ahnen: Unschuldig ist hier nichts. Wie das Original wartet auch das Spin Off zu Borderlands mit comichaft überzeichneter Gewalt und pechschwarzem Humor auf. Verschiedene Klassen, beliebig kombinierbare Waffen und Zaubersprüche ergeben eine coole Mischung aus Shooter und Rollenspiel, die einfach Spaß macht. Dazu kommt noch die völlig durchgedrehte Story, die die Spieler zu Figuren eines Tabletop-RPGS macht - mit Tiny Tina als Dungeon Master, die die Welt beliebig verändern kann. Ob das durchgedrehte Konzept auch diesmal aufgeht, wird sich am 25. März zeigen. Dann erscheint "Tiny Tina's Wonderlands" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.