Von Wintersport bis Tennis

Flos Sportwelt: Die größten Erfolge des Sportjahres 2015


Angefangen mit dem Sprung zum Weltcupgesamtsieger über den schnellsten Sprinter der Welt bis zur Krönung eines Formel-1-Piloten: Das war das Sportjahr 2015. Es neigt sich dem Ende zu - Zeit für einen Rückblick auf die größten Triumphe.

Wintersport

Spannender als beim Skispringen im vergangenen Winter kann eine Entscheidung über Sieg oder Niederlage kaum fallen. Erst mit dem letzten Sprung im letzten Saisonspringen wurde Severin Freund Gesamtweltcupsieger im Skispringen. Der Deutsche war punktgleich mit Konkurrent Peter Prevc. Doch Freund hatte mehr Weltcupsiege auf seinem Konto und krönte sich deshalb zum Gesamtsieger.

Auch bei der Skiweltmeisterschaft in Amerika lief es für die deutschen Wintersportler gut. Fritz Dopfer und Viktoria Rebensburg gewannen Silber, Felix Neureuther holte Bronze. Nach ganz oben reichte es aber für keinen Athleten.

Leichtathletik

Kaum ein Sportler ist cooler und abgeklärter als Usain Bolt. Das bewies der Sprintstar auch in diesem Sommer wieder. Er stand gewaltig unter Druck. Fehlende Form und Verletzungen warfen ihn zurück. Die wenigsten rechneten damit, dass Bolt bei der WM wieder allen davon sprintet. Doch genauso kam es. Der Jamaikaner wurde Erster über 100 und 200 Meter und gewann auch mit der 4x100-Meter-Staffel.

Fußball

Im Fußball führte in diesem Jahr kein Weg am FC Barcelona vorbei. Die spanische Mannschaft holte das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Und das völlig verdient. Kein anderes Team konnte der Elf von Luis Enrique das Wasser reichen.

Motorsport

2015 war auch das Jahr von Lewis Hamilton. Der Brite wurde zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt Formel-1-Weltmeister. Seinem schärfsten Konkurrenten und Teamkollegen Nico Rosberg ließ er dabei die gesamte Saison über keine Chance.

Tennis

Novak Djokovic und Serena Williams drückten dem Sportjahr 2015 ihren Stempel auf. Die beiden gewannen jeweils drei Grand-Slam-Titel und liegen auf Platz eins der Weltrangliste. Sie sind die derzeit besten Tennisspieler.