2. Bundesliga
Das sagt Eric Martel zum Duell mit dem SSV Jahn Regensburg
6. Dezember 2024, 17:45 Uhr
Einst war er Balljunge im Jahnstadion, jetzt kehrt er zurück - als gestandener Fußballprofi: Eric Martel trifft am Sonntag (13.30 Uhr, Sky) in der 2. Bundesliga mit dem 1. FC Köln auf seinen langjährigen Jugendverein SSV Jahn Regensburg. Zum ersten Mal überhaupt bekommt es der Straubinger als Profi mit den Oberpfälzern zu tun.
"Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich, weil ich selbst beim Jahn gespielt habe - und auch in dem Stadion früher Balljunge war. Dazu kommt, dass viele Familienmitglieder und Freunde zuschauen kommen", sagt der 22-jährige Mittelfeldspieler unserer Redaktion. Zudem habe er noch Kontakt zu einigen Weggefährten aus Jahn-Zeiten, wie Martel anmerkt.
"Klar, das ist eine Belastung"
Vor zwei Monaten erst spielte er im Jahnstadion, allerdings als Kapitän der U 21-Nationalmannschaft gegen Bulgarien - mit einem 2:1-Sieg wurde die EM-Qualifikation gesichert. Auch am Sonntag pocht der Abräumer auf einen Erfolg in Regensburg: "Ich hoffe natürlich, dass wir das Spiel auswärts gewinnen und unsere Serie weiter ausbauen können", betont Martel, der mit den Kölnern seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen ist - und dabei keine Spielminute verpasst hat. Eine kräftezehrende Saison für den jungen Sechser, wie er zugibt: "Klar, das ist eine Belastung, aber ich habe gerne viele Spiele und wenn man einmal in diesem Rhythmus drin ist und auf seinen Körper achtet, wird das ein Stück weit normal." Spiele gegen Jahn Regensburg sind für ihn allerdings keineswegs "normal".