Eishockey

U 20 vom EVL hofft auf Gunst der Stunde

Meister-Formation spielt zweimal bei Titelverteidiger Jungadler Mannheim - U 17 in Füssen


VIEL ARBEIT wird es wohl an diesem Wochenende für EVL-Torwart Philipp Maurer in den beiden Duellen mit Mannheim geben.

VIEL ARBEIT wird es wohl an diesem Wochenende für EVL-Torwart Philipp Maurer in den beiden Duellen mit Mannheim geben.

Ob sich der Titelverteidiger noch einmal so überraschen lässt ? Der EV Landshut stünde jedenfalls Gewehr bei Fuß, falls sich wieder die Chance ergeben sollte, dem Spitzenreiter der U 20 Division I in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) ein Schnippchen zu schlagen. Am Samstag (16.45 Uhr/SAP-Arena) und Sonntag (11 Uhr) treten die Landshuter zweimal bei den Jungadlern Mannheim an. Beide Partien werden live im Internet-Stream bei sportdeutschland.tv übertragen.

Es ist gerade einmal drei Wochen her, dass die EVL-Cracks bei ihrem 5:4-Sieg nach Penaltyschießen dem Serienmeister gleich zwei Zähler abnehmen konnten. Seitdem sind die Mannheimer in der DNL nicht mehr aufs Eis gegangen. Der DEL-Nachwuchs aus der Quadratestadt war mal wieder international im Einsatz und ist jetzt natürlich auf Revanche gebürstet. Auf der anderen Seite sieht sich Landshut gewappnet: "Wir sind der klare Außenseiter. Aber die Punkte, die wir zuletzt in Mannheim holen konnten, sollen uns den Rücken stärken, um mutig aufzutreten. Natürlich muss wieder alles passen, damit wir etwas mitnehmen können", sagt Chefcoach Rupert Meister, der am Samstagmorgen um 9 Uhr mit seiner Mannschaft den Bus gen Baden-Württemberg besteigt und dabei auch wieder Niklas Gabriel begrüßen kann. "Da Niklas zurück ist, können wir zumindest wieder mit fünf Verteidigern spielen. Leider fällt Raul Jakob mit einer Schultereckgelenkssprengung aus. Wir wollen einfach bereit sein, wenn sich die Chance ergibt, Punkte mitzunehmen und dann die Gunst der Stunde nutzen", ergänzt der Nachwuchs-Cheftrainer. Zu verlieren haben die Niederbayern beim hohen Favoriten sicherlich nichts. Sie haben ihre Schäfchen (Punkte) für die Playoffs schon im Trockenen.

Die U 17-Jugend geht in ihre letzte Phase der Saison. Nach Platz sechs in der Hauptrunde wartet zum Auftakt der Platzierungsrunde am Samstag (10.30 Uhr) ein Spiel beim Tabellenvorletzten EV Füssen. In der Bayernliga-Meisterrunde wollen die U 13-Junioren ihre Erfolgsserie fortsetzen. Dabei gastiert die Mannschaft von Trainer Thomas Daffner am Samstag (12 Uhr) beim EV Ravensburg, ehe tags darauf (11.30 Uhr) das Spitzenspiel beim ebenfalls verlustpunktfreien ERC Ingolstadt steigt. Die Landesliga-Mannschaft der U 13 ist am Samstag (14.15 Uhr) beim TEV Miesbach zu Gast. Die U 11-Kleinschüler freuen sich derweil schon riesig auf ihr Heimturnier in der BEV-Rückrunde, das am Sonntag um 14 Uhr am Gutenbergweg startet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat