Eisbären Regensburg
Gajovsky erhält deutschen Pass
3. Februar 2022, 23:13 Uhr aktualisiert am 3. Februar 2022, 23:43 Uhr
Nikola Gajovsky, Leistungsträger der Eisbären Regensburg, ist eingebürgert worden. Das teilte der Eishockey-Oberligist am Donnerstagabend mit.
Die Eisbären Regensburg konnten ihren Fans am späten Donnerstagabend erfreuliche Nachrichten überbringen: Nikola Gajovsky, Leistungsträger der Oberpfälzer, erhält einen deutschen Pass. Mitsamt seiner Familie ist der gebürtige Tscheche eingebürgert worden, schreibt der Eishockey-Klub aus der Domstadt.
Der Angreifer, der schon über 300 Spiele für den EVR auf dem Buckel hat, fällt damit nicht mehr unter das in dieser Spielklasse auf zwei Akteure begrenzte Ausländerkontingent, das in jedem Spiel eingesetzt werden darf. Für die Eisbären bedeutet das auch, dass einem Einsatz des NHL-erfahrenen Neuzugangs Tomas Plihal nichts mehr im Wege steht. Der 38-jährige Tscheche war kürzlich aus der dritten tschechischen Liga zu den Oberpfälzern gekommen.
"Ich bin sehr glücklich, dass es uns nun gelungen ist, dass Nikola Gajovsky und seine Familie die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben", wird Regensburgs Sportlicher Leiter Stefan Schnabl in der Vereinsmitteilung zitiert. "Dass dies jetzt mit der Verpflichtung von Tomas Plihal einhergeht, ist für uns ein absoluter Glücksfall." Es erleichtere die tägliche Arbeit ungemein, so Schnabl weiter.