"Kracher"
Eisbären holen NHL-erfahrenen Stürmer Plihal
31. Januar 2022, 17:38 Uhr aktualisiert am 31. Januar 2022, 17:38 Uhr
Die Eisbären Regensburg haben den NHL-erfahrenen Angreifer Tomas Plihal verpflichtet. Das teilte der Eishockey-Oberligist am Montag mit.
NHL-Erfahrung für die Eisbären Regensburg! Der tschechische Stürmer Tomas Plihal kommt vom tschechischen Drittligisten HC Jablonec nad Nisou und verstärkt die Oberpfälzer vorerst bis zum Saisonende. Plihals NHL-Zeit liegt zwar schon geraume Zeit zurück, doch die Eisbären sind sich sicher: Mit dem 38-Jährigen kommt ein "Kracher" in die Domstadt. So jedenfalls bezeichnen ihn die Eisbären in ihrer Mitteilung.
Kein Unbekannter in der Region
Plihal spielte zwischen 2006 und 2009 für die San Jose Sharks in der Eishockey-Eliteliga und kam für das Franchise aus dem US-Bundesstaat Kalifornien auf insgesamt 93 NHL-Einsätze. Auch in Ostbayern ist der Routinier, der in weiteren Top-Ligen auflief, kein Unbekannter. In den Saisons 2018/19 und 2019/20 spielte er zwischenzeitlich für den EV Landshut.
Und obwohl Plihal eine "beeindruckende Vita" vorzuweisen habe, müsse man arrogantes Benehmen vom prominenten Neuzugang nicht befürchten, wie Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser anmerkte: "Er ist kein Typ, der große Reden schwingt, sondern Taten sprechen lässt, komplett unkompliziert und ohne Star-Allüren. Wir wollten einen Spieler, der vor allem auch defensiv hart arbeitet, denn das wird es sein, worauf es in der entscheidenden Phase der Saison ankommt. Er ist stark am Bully, top-motiviert und ich freue mich sehr, dass unsere Mannschaft so einen Teamkameraden hinzubekommt."
Plihal ist, Stand jetzt, bereits der dritte Kontingentspieler der Eisbären Regensburg neben den beiden Top-Stürmern Richard Divis und Nikola Gajovsky. Zudem steht bei Ausfallen der US-Amerikaner Jeff Fearing zur Verfügung.