Mehrere Brände

Mutmaßlicher Brandstifter in Regenstauf festgenommen

Am Montag ist es in Regenstauf zu mehreren Bränden gekommen. Am späten Abend wurde ein 18-jähriger Tatverdächtiger festgenommen, nun ermittelt die Kripo wegen vorsätzlicher Brandstiftung.


sized

Am Montagabend soll es in Regenstauf zu einer Brandstiftung gekommen sein.

Von Redaktion idowa

Laut Polizeibericht hatte ein zunächst unbekannter Täter gegen 20.30 Uhr Mülltonnen, Hecken und ein Pfandflaschen-Depot an einem Regenstaufer Getränkemarkt angezündet. Alarmierte Streifenbesatzungen stellten kurz darauf einen weiteren Brand an einem leerstehenden Gebäudekomplex in unmittelbarer Nähe fest. Von dort griff das Feuer auf den Dachstuhl eines Nebengebäudes über.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Regenstauf führten zu einem 18-jährigen Jugendlichen. Mehrere Streifen fahndeten mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers intensiv nach dem Tatverdächtigen und konnten ihn kurz vor Mitternacht widerstandslos festnehmen. Momentan ist er in einer Fachklinik untergebracht.

Der entstandene Schaden wird nach aktuellem Stand auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Regensburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und Spuren an den Brandorten gesichert. Der 18-Jährige wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung verantworten müssen.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.