Landkreis Regen

Hallenbad: Gutachten da, Lösung wird gesucht


Am Montag wird anhand des Gutachtens nach einer Lösung gesucht. - Foto: Bäumel

Am Montag wird anhand des Gutachtens nach einer Lösung gesucht. - Foto: Bäumel

Am Freitag ist am Landratsamt Regen das Ergebnis der sogenannten Gefährdungsanalyse eingegangen. Es handelt sich um ein Gutachten, das eine externe Firma erstellt hat, um herauszufinden, welche Ursache hinter der Legionellenkontamination im Hallenbad Viechtach steckt (wir berichteten).
Diskutiert werden die Ergebnisse, die noch nicht veröffentlicht werden, am Montag mit Vertretern des Gesundheitsamtes, dem Kämmerer und weiteren Experten.

Auch soll dann nach Lösungen gesucht werden, wie derartige Zwischenfälle im Viechtacher Hallenbad künftig vermieden werden können. Hierzu gibt es bereits verschiedene Vorschläge, doch gilt es auch, die Kosten für diese entsprechend durchzurechnen, um im Rahmen zu bleiben. Geöffnet wird das Viechtacher Hallenbad im Laufe der nächsten Wochen wieder.

Grund für die Schließung war eine Wasserprobe, die am 13. Dezember routinemäßig entnommen wurde. Sie ergab, dass sich Legionellen im Wasser des Schwimmbadbereiches befunden hatten. Legionellen sind Bakterien, die - unter entsprechenden Bedingungen - auftreten und die Legionärskrankheit sowie Fiebererkrankungen verursachen können.