Aufbau läuft

In einem Monat startet das Straubinger Gäubodenvolksfest


Die Aufbauarbeiten für Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau sind in vollem Gange.

Die Aufbauarbeiten für Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau sind in vollem Gange.

Bald hat das Warten ein Ende: Am Freitag, 9. August, beginnt das Gäubodenvolksfest mit dem traditionellen Auszug zur Festwiese. Am 10. August ist dann offizielle Eröffnung im Festzelt Nothaft mit dem Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (FW). Bis dahin gibt es auf dem Gelände Am Hagen noch einiges zu tun: Seit Anfang Juli ist der Großparkplatz gesperrt, damit die Aufbauarbeiten ungestört laufen können.

Bierzelte, Fahrgeschäfte und Ausstellungshallen müssen vorbereitet werden, damit die erwarteten rund 1,4 Millionen Besucher ihren Spaß haben können. In sieben Festzelten stehen rund 27.500 Sitzplätze zur Verfügung, außerdem gibt es circa 130 Attraktionen und Fahrgeschäfte. Im 8.000 Quadratmeter großen historischen Bereich wird das Rad der Zeit zurückgedreht.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit 60 kulturellen und sportlichen Veranstaltungen begleitet das Volksfest während seiner gesamten Dauer von zehn Tagen. Parallel dazu läuft die Ostbayernschau von 10. bis 18. August mit 600 Ausstellern. Bei freiem Eintritt können die Besucher über 60.000 Quadratmeter Ausstellungs- und 20.000 Quadratmeter Hallenfläche bummeln. Großer Wert wird auf Barrierefreiheit gelegt, damit auch Gästen mit Behinderung ein unbeschwerter Besuch von Ostbayernschau und Vergnügungspark möglich ist.