Tausende Teilnehmer

Gäubodenvolksfest 2024: Der Auszug im Re-Live

Tausende Teilnehmer und noch mehr Zuschauer: Der Volksfestauszug läutete am Freitagnachmittag in Straubing die fünfte Jahreszeit ein. Hier könnt ihr ihn euch noch mal im Re-Live ansehen.


sized

Der Volksfestauszug ist gut besucht.

Von Redaktion idowa

Es ist der Auftakt zum zweitgrößten Volksfest Bayerns: Mit dem traditionellen Auszug beginnt das Straubinger Gäubodenvolksfest am Freitag, 9. August. Ab 17.30 Uhr ziehen wieder Tausende Mitwirkende durch die Straubinger Innenstadt bis zum Festplatz. Offizielle Eröffnung ist am Samstag.

Über 80 Musik- und Trachtengruppen, Vereine und Verbände, Pferdegespanne und Festwägen mit mehr als 3.500 Mitwirkenden beteiligen sich heuer wieder am Auszug. Wie im vergangenen Jahr bewegt sich der Tross über die Landshuter Straße, Jahnplatz, Bahnhofstraße, Stadtgraben, Ludwigstor, Ludwigsplatz, Theresienplatz, Am Kinseherberg zum Festplatz. Dabei wechselt der Auszug auf Höhe des Tiburtiusbrunnen auf die südliche Stadtplatzseite, teilt die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH mit.

Video zum Thema:

Die Brauereigespanne werden aus sicherheitstechnischen Aspekten bereits auf Höhe des Hotels Theresientor den Auszug verlassen und nach links in den Stadtgraben abbiegen. Aufgrund der andauernden Baustelle am Rathaus und der daraus entstandenen Engstelle, wird der Bereich nördlich des Stadtturms für alle Zuschauer gesperrt. In diesem Jahr ist erneut eine Sitztribüne auf dem Ludwigsplatz aufgebaut, die jedoch bereits ausverkauft ist, heißt es in der Mitteilung der Stadt Straubing am Donnerstagnachmittag. Der Einlass auf die Tribüne erfolgt ab 16 Uhr. Für Rollstuhlfahrer werden abgesperrte, betreute Bereiche neben der Tribüne und beim Tiburtiusbrunnen freigehalten.

sized

Die Besucher werden gebeten, die Absperrungen zu beachten und den Anweisungen der Ordnungskräfte zu folgen. Insbesondere werden Eltern gebeten, ihre Kinder von den Pferden und Festwägen fernzuhalten. Aufgrund des Auszugs komme es bereits ab 15.45 Uhr zu umfangreichen Straßensperren. Die großräumige Umfahrung der Innenstadt bis 20 Uhr wird Verkehrsteilnehmern dringend empfohlen. Die Autofahrer werden gebeten, die aufgestellten Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen zu beachten, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.