Verlag Attenkofer
80 Leser-Knödelrezepte in einem Buch
20. Dezember 2021, 17:49 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2021, 17:49 Uhr
Hört man "Semmelknödel" oder "Germknödel", dann fühlt man sich sogleich in Omas traditionelle Küche versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Knödel noch so viel mehr zu bieten. Der Verlag Attenkofer hat nun ein Buch mit Leserrezepten rund um die runde Spezialität herausgebracht, das den Knödel in seiner ganzen Vielfalt zeigt und nicht nur zu Weihnachten eine Freude bereitet.
"Dieses Thema ist aus dem Brauchtum nicht wegzudenken", sagt Claudia Karl-Fischer, Marketingleiterin der Mediengruppe Attenkofer. Sie hatte die Idee zu dem 176-seitigen Buch. Den Wissensschatz aus der Region zu sammeln und ihn zwischen zwei Buchdeckel festzuhalten, war der ausschlaggebende Grund für die Umsetzung. 80 Knödelrezepte sind so sowohl für Hobby- als auch Spitzenköche zusammengetragen worden.
"Die Resonanz war super, das Buch war von Anfang an eine runde Sache", sagt Claudia Karl-Fischer. So gut wie jedes Rezept, das eingesandt wurde, ist in dem neuen Kochbuch erschienen. Lediglich bei traditionellen Rezepten wie Kaspressknödeln musste vorab eine Auswahl der eingeschickten Rezepte getroffen werden.
Gestartet wurde der Aufruf mitten im ersten Lockdown. "Die Leute hatten Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen." Viele E-Mails und Briefe haben das Straubinger Tagblatt erreicht. "Das Thema macht einfach Spaß." Und das haben die Verantwortlichen auch bei den Einsendungen gemerkt. Nicht nur Erwachsene auch Kinder haben sich an der Aktion beteiligt. Mit einem frischen, modernen Design sei das traditionell klassische Thema nun neu verpackt.
Gestaltet wurde das Buch von Denise Rößler und Sabrina Rauscher. Die Rezepte stammen aus Niederbayern und Oberbayern. Zu kaufen gibt es das Buch (ISBN: 978-3-947029-36-5) im Leserservice des Straubinger Tagblatts am Ludwigsplatz, sowie online und telefonisch unter 09421/940-6700.