Agnes-Bernauer-Festspiele
80 Jahre Agnes-Bernauer-Spiele: Das sind die Herzogspaare von 1935 bis heute
24. Juni 2015, 7:10 Uhr
80. Geburtstag haben die Agnes-Bernauer-Festspiele im Jahr 2015 gefeiert. Aus diesem Anlass hat der Festspielverein in seinem herzoglichen Familienalbum gestöbert und Bilder sämtlicher bisheriger Herzogspaare zusammengestellt. Für die Straubinger ist das ein nostalgischer Blick auf ein Stück schauspielerisch in Erinnerung gehaltener Stadtgeschichte.
Die Agnes-Bernauer-Festspiele in Straubing
Es ist Straubings große Liebesgeschichte: Herzog Albrecht III. liebt die Baderstochter Agnes, heiratet sie heimlich. Doch während Albrecht zur Jagd weilt, lässt Vater Herzog Ernst die Bernauerin am 12. Oktober 1435 in der Donau ertränken, verurteilt wegen Zauberei.
Später stiftet Herzog Ernst zum Gedenken eine Kapelle auf dem Friedhof St. Peter mit ewiger Messe und Jahrtag. Der Mythos Agnes Bernauer lebt weiter.
Das Festspiel wird ab 1935 in der Regel alle vier Jahre im Juni aufgeführt. Veranstalter ist der Festspielverein. Die Premiere ist ein gesellschaftliches Großereignis.
Immer wieder werden Darsteller Teil der Straubinger Geschichte, darunter Oberbürgermeister und ein bayerischer Minister. Hier die Herzogspaare von 1935 bis heute.
Unabhängig vom Festspiel dichtet das Kult-Singspiel "Schwimm, Agnes, schwimm" die Historie um und nimmt aktuelle Stadtgeschichte aufs Korn. Nach langer Pause wird es 2024 wieder aufgeführt.