Defektes Glasfaserkabel

Einige Ausfälle bei Internet und Festnetz im Vorwahlbereich 09962


In Teilen des Vorwahlbereichs 09962 blieb am Dienstag tagsüber das Telefon tot.

In Teilen des Vorwahlbereichs 09962 blieb am Dienstag tagsüber das Telefon tot.

Telefon und Internet im Vorwahlbereich 09962 waren am Dienstag bei einigen Nutzern "tot". Ursache war ein defektes Glasfaserkabel, wie die Deutsche Telekom mitteilte. Am späten Nachmittag gab das Unternehmen dann "Entwarnung": Techniker haben das Kabel ersetzt.

Betroffen war der Vorwahlbereich mit der Nummer 09962, also Teile der Gemeinden beziehungsweise Ortsteile von Perasdorf, Windberg, Schwarzach, Niederwinkling und Degernbach. Auch Ämter, Schulen und Firmen waren nicht erreichbar.

Die Störung sei am Dienstagmorgen um 9.20 Uhr aufgenommen worden, danach wurde an der Behebung gearbeitet. "Seit 16.41 Uhr sollten alle Kundenanschlüsse wieder fehlerfrei funktionieren", teilte eine Unternehmenssprecherin der Telekom auf Anfrage mit.

"Sollten Kunden nach der Behebung der Störung wider Erwarten nicht telefonieren oder/und im Internet surfen können, empfehlen wir, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten." In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. "Wenn auch das wider Erwarten nicht hilft, sollten die betroffenen Kunden bei unserem Service unter 0800/330-1000 anrufen, damit die Leitung durchgemessen wird", empfiehlt die Telekom-Sprecherin weiter. Sollte bei der Servicenummer die Wartezeit (zu) lang sein, gibt es einen Rückrufservice der Telekom.