Das Glück hat vier Pfoten
Angelina Hoffmann (16) liebt ihre Hündin Funny
26. Januar 2014, 13:32 Uhr aktualisiert am 26. Januar 2014, 13:32 Uhr
In unserem gemütlichen Haus geht es seit ein paar Monaten tierisch zur Sache. Nicht nur der angefressene Türstock im Eingangsbereich, sondern auch der Wohnzimmerteppich, dem ein Eck fehlt, sollte zu denken geben, dass hier nicht mehr alles beim Alten ist. Wer für das Ganze verantwortlich ist? Unsere Hündin Funny!
Seit fast vier Monaten sind bei uns daheim Schuhe, Kleidung, Türstöcke, sämtliche Möbel und natürlich unbeaufsichtigtes Essen nicht mehr sicher. Es werden Christbaumkugeln und Kuscheltiere geklaut. Und ab und an wird man durch das Geräusch von herunterfallenden Dingen unsanft geweckt.
Wer jetzt an Einbrecher im Raum Steinach im Landkreis Straubing-Bogen denkt, liegt falsch. Denn der, der schuld ist, ist weder menschlich, noch hat er etwas Böses im Sinn. Eine kleine, kämpferische, haarige, leicht schielende, rumänische Straßenhündin namens Funny ist der Übeltäter. Unsere neue Mitbewohnerin ist frech und sehr klug. Durch ihre unermüdliche Ausdauer, Streiche zu spielen und uns auf den Arm zu nehmen, bringt sie Tag für Tag Leben ins Haus und macht es mit ihrer spitzbübischen Art unsicher. Zum Fressen gern hat sie Teppiche, Decken und Tischbeine, an denen sie sich ab und zu vergreift.
Misstrauisch Männern gegenüber
Sie benimmt sich nur selten wie eine echte Dame, ist immer zum Spielen aufgelegt und misstrauisch gegenüber Männern. Sie erschreckt sich vor Mülltüten und einigen anderen grusligen Dingen im Alltag und nutzt jede freie Minute, um einen zum Kämpfen und Spielen zu animieren. Sie sieht wunderschön aus mit ihrem von Sommersprossen übersätem Gesicht und den braunen Rehaugen und doch gibt ihr Fell einen kleinen Hinweis auf ihre Herkunft. Mit unseren beiden Katzen bemüht sie sich immer stets um ein gutes Verhältnis, was ihr jedoch aufgrund der Launen von Lea und Emmy nicht immer gelingt. Trotz der Tatsache, dass wir seit über zwei Monaten regelmäßig mit Funny die Hundeschule besuchen, scheint ihr größtes Problem aber zu sein, gehorsam zu sein.
Warum kann Funny nicht aufs Wort folgen?
Darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es dafür drei mögliche Gründe geben könnte: Der erste Aspekt ist wohl der, dass Funny einen gerne an der Nase herumführt. Eine weitere Theorie ist, dass sich ihre Sprachkenntnisse auf Rumänisch beschränken und sie wohl nicht immer ganz versteht, was wir von ihr wollen. Der dritte, und das ist sicherlich der wahrscheinlichste Grund, ist jedoch schlicht und ergreifend der, dass sich unsere junge Hündin nicht gerne sagen lässt, was sie zu tun und lassen hat.
Allerdings sind es uns alle Schwierigkeiten, die uns unsere kleine Freundin bereitet, wert, da sie trotz ihrer oft sehr eigenen Art meiner ganzen Familie viel Freude bereitet und uns immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass es Organisationen wie www.treue-pfoetchen.de gibt, die es möglich machen, Tiere aus größter Not zu retten und diese in ein schönes Zuhause zu vermitteln.