Die Bayerische Tauernbahn

Geschichte der Zugverbindung von Landshut über Vilsbiburg nach Freilassing


Eifrig gebaut wird noch kurz vor der Eröffnung der Sekundärbahn im Oktober 1883 am Vilsbiburger Bahnhof. Die Restauration (rechts) ist dagegen bereits fertiggestellt. Im Vordergrund ein Teil der Ziegelei Lehner an der heutigen Industriestraße.

Eifrig gebaut wird noch kurz vor der Eröffnung der Sekundärbahn im Oktober 1883 am Vilsbiburger Bahnhof. Die Restauration (rechts) ist dagegen bereits fertiggestellt. Im Vordergrund ein Teil der Ziegelei Lehner an der heutigen Industriestraße.

Die "Bayerische Tauernbahn" ist eigentlich schon während des I. Weltkriegs in Vergessenheit geraten. Jetzt haben Karl Bürger aus Walpertskirchen und Karl Bösenecker aus Laufen ein Buch darüber verfasst, das sie bei einem reich bebilderten Vortrag am Dienstag, 19. November, um 18 Uhr im Heimatmuseum vorstellen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat