Hackenham/Velden/B388
Ameise im Auto löst Unfall aus
27. Mai 2019, 16:20 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2019, 16:49 Uhr
Ein blinder Passagier im Auto einer 23-jährigen Frau war am Montag offenbar der Auslöser für einen schweren Unfall auf der B388 bei Hackenkam (Landkreis Landshut).
Laut ersten Informationen fuhr die junge Frau gegen 12.10 Uhr vom Vilsbiburger Ortsteil Bachmühle Richtung Velden, als sie die Ameise im Auto bemerkte. Daraufhin wollte sie das Insekt durch das offene Fenster ins Freie schnippen. In diesem Moment kam sie jedoch ein Stück nach links. Sie schrammte an der linken Seite eines Lkw entlang und riss zwei Reifen des Lkw auf. Eine 28-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Golf unmittelbar hinter dem Lkw gefahren war, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Sie wurde vom Fiesta der Frau frontal an der linken Front erfasst und kam rechts von der Straße ab.
Der Ford drehte sich um 180 Grad und kam auf der Fahrbahn, entgegen der Fahrtrichtung, zum Stehen. Beide Frauen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Der Lastwagenfahrer kam mit dem Schrecken davon. Die B388 war nach dem Unfall bis etwa 13.45 Uhr gesperrt. Der Schaden durch den Unfall dürfte bei etwa 30.000 Euro liegen. Die Freiwilligen Feuerwehren von Velden, Rupprechtsberg und Eberspoint waren zur technischen Hilfeleistung und Verkehrsregelung eingesetzt.