Fahrbahn wieder frei
A92 bei Landshut war wegen Reifenpanne für mehrere Stunden gesperrt
23. Januar 2024, 06:55 Uhr aktualisiert am 23. Januar 2024, 21:24 Uhr
Eine Reifenpanne sorgte in der Nacht zum Dienstag für eine Vollsperrung der A92 zwischen Moosburg-Nord und Altdorf. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder frei.
Gegen Mitternacht kam es nach Angaben der Polizei bei einem Tiertransporter, der Schweine geladen hatte und in Richtung München unterwegs war, im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Landshut-West und Moosburg-Nord zu einer Reifenpanne. Bei dem Anhänger löste sich ein Reifen, sodass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Ein Auto das hinter dem Transporter fuhr, wurde dadurch beschädigt. Einem Schwertransporter mit Überbreite, der sich ebenfalls hinter dem Transporter befand, war es aufgrund der verengten Fahrbahn nicht möglich, den liegen gebliebenen Laster zu überholen. Dadurch kam es zum Rückstau auf der Autobahn.
Gegen zwei Uhr wurde mit der Umladung der Schweine begonnen, die bis 3 Uhr andauerte. Im Anschluss konnte mit der Bergung des Transporters begonnen werden, der beschädigte Anhänger musste dabei mit einem schweren Kran verladen werden. Deshalb wurde die Autobahn zwischen Moosburg-Nord und Altdorf in beide Richtungen gesperrt. Um 6.45 Uhr wurde die Sperrung Richtung Deggendorf wieder aufgehoben. Der Stau konnte sich jedoch nur langsam auflösen, da dort ebenfalls ein Lastwagen einen Pannendienst benötigte. Die Fahrbahn nach München wurde nach Polizeiangaben um kurz nach halb 8 wieder freigegeben. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.