Bis Sonntag

Landauer Christkindlmarkt eröffnet: "Ein Ort der Wärme und des Lichts"

"Alle Jahre wieder" - umrahmt von der Musik der Jugendstadtkapelle unter der Leitung von Klaus Fischer hat Bürgermeister Matthias Kohlmayer am Donnerstag den Landauer Christkindlmarkt eröffnet.


Bürgermeister, Stadträte und der Stadtwerke-Chef ließen sich die erste Tasse Glühwein schmecken.

Bürgermeister, Stadträte und der Stadtwerke-Chef ließen sich die erste Tasse Glühwein schmecken.

Für den Glühwein hat die Stadt in diesem Jahr 800 Tassen mit dem Logo der 800-Jahr-Feier angeschafft, die die Besucher - sofern sie auf die Pfandgebühr in Höhe von drei Euro verzichten - mit nach Hause nehmen dürfen.

In seiner Begrüßung nannte Kohlmayer den Christkindlmarkt einen "Ort der Wärme und des Lichts". Den Gästen wünschte er in dieser oft nur nominell "staaden Zeit" Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Der Landauer Christkindlmarkt geht bis Sonntag, 8. Dezember; die Öffnungszeiten sind am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 16 bis 20 Uhr.

Zahlreiche Fierenaten laden im Stadtpark dazu ein, Glühwein, Punsch, Pizza, Crêpes und vieles mehr zu probieren. In der Stadthalle findet parallel ein Kunsthandwerkermarkt statt. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen neben der Musikschule mit verschiedenen Ensembles auch der Spielmanns- und Fanfarenzug oder die Jagdhornbläser des BJV. SSC und TV geben Tanzeinlagen zum Besten und auch der Kastenhof und das Hinterhoftheater von Eva Lohse tragen unter anderem zum Rahmenprogramm bei.

In der Stadthalle findet der Kunsthandwerkermarkt statt.

In der Stadthalle findet der Kunsthandwerkermarkt statt.