Autoren

Redakteur(in) Herr Alexander Praxl

Alexander Praxl

pax

Redaktion Landau

Kontaktieren

Der gebürtige Augsburger kam im Alter von 10 Jahren nach Landau, machte dort 1994 sein Abitur und absolvierte ein Volontariat bei der Landauer Zeitung. Nach dem Zivildienst ging er nach Mainz, um Filmwissenschaft, Philosophie und Amerikanistik zu studieren. Seine Magisterarbeit mit dem Titel "Mimetisch - nonlinear - interaktiv: Narrative Möglichkeiten des Computerspiels" bereitete ihn auf den beruflichen Werdegang vor: Ab 2009 arbeitete er als freier Journalist in Leipzig und schrieb neben Filmrezensionen vor allem über Videospiele, unter anderem für die GEE und Computerbild Spiele. 2019 zog er mit seiner Frau und den beiden Kindern zurück nach Landau, wo er seit 2020 als freier Mitarbeiter und seit März 2022 als Redakteur für die Landauer Zeitung tätig ist. Am liebsten schreibt er über kulturelle, lokalpolitische und historische Themen.

Der Lionspräsident als Künstler: Peter Fraundorfer (3. v. l.) überreichte das Bild im Beisein der Lions-Mitglieder Paul Harlander (2. v. l.) und Robert Elsberger (r.) an Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Geschäftsleiter Alexander Oswald (l.).

Zum 800. Geburtstag

Ein Ölgemälde als Geschenk für die Stadt Landau

Von Alexander Praxl
Am Dienstag hat der Lionsclub Dingolfing-Landau der Stadt ein Bild zum 800. Geburtstag überreicht. Der Lionspräsident Peter Fraundorfer hat es gemalt - und auch selbst im Rathaus aufgehängt.
Der damalige Landrat Heinrich Trapp und seine Frau Marianne bei der Kostümprobe (Repro)

775-Jahr-Feier

Vor 25 Jahren planten die Landauer ein großes Fest

Von Alexander Praxl
Die Stadtgründung jährt sich in heuer zum 800. Mal. Auch im August 1999 bereitete sich Landau auf ein Jubiläum vor: Ihren 775. Geburtstag beging die Bergstadt mit einem großen Bürgerfest am 18. und 19. September.
Die Zufahrt vom Weiherbrünnl zur Theresienstraße soll entschärft werden, indem die Steigung nach hinten verschoben und der Kreuzungsbereich damit ebenerdig wird.

Baumaßnahme

Steigung im Landauer Weiherbrünnl wird nach Westen verlegt

Von Alexander Praxl
Die Einmündung vom Weiherbrünnl in die Theresienstraße stellt eine Herausforderung für Autofahrer dar. Um die Situation zu entschärfen, plant die Stadt, die Straße umzubauen und die Steigung nach Westen zu verlegen.
In Reichersdorf sorgte am Wochenende der Regen für Überschwemmungen.

Datenerhebung

Stadt Landau erarbeitet Sturzflut-Risikomanagement

Von Alexander Praxl
Die Stadt Landau arbeitet derzeit an einem Sturzflut-Risikomanagement, um in Zukunft besser auf Starkregenereignisse vorbereitet zu sein. Dabei hofft sie auf die Mithilfe der Bevölkerung.