Landauer Countertenor

Bayerischer Kulturpreis für Valer Sabadus


Valer Sabadus bei seinem Auftritt in Landau im März.

Valer Sabadus bei seinem Auftritt in Landau im März.

Von Redaktion Landau

Am Donnerstag, 10. November, wird um 19 Uhr der Bayerische Kulturpreis in den Münchner Eisbach Studios verliehen. Unter den Preisträgern befindet sich auch der Landauer Countertenor Valer Sabadus.

Die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger wird von Live-Auftritten verschiedener Künstler begleitet. Durch den Abend führt Moderatorin Nina Sonnenberg. Interessierte sehen die Kultursendung ab 19 Uhr im Live-Stream unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern und im Programm regionaler Fernsehsender.

Den Kulturpreis Bayern erhalten in der Sparte Kunst die Künstlerin und Lyrikerin Augusta Laar, der Countertenor Valer Sabadus, die Musikgruppe Sportfreunde Stiller, der Fotograf Olaf Unverzart und die Schauspielerin Lucy Wilke. Einen zusätzlichen Sonderpreis verleiht der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst an Opernsängerin Golda Schultz.

Als Laudatoren, Talkgäste oder mit Live-Auftritten sind dabei: Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck, Hannes Ringlstetter, Lotta Ökmen, Kalle Aldi Laar, Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid, Malik Harris, das Musikduo blind&lame und Staatsminister Markus Blume.

Der Kulturpreis Bayern wird durch die Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Neben den Kunst- und Kulturschaffenden werden 33 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bayerischer Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet.