Plattling
Tödlicher Betriebsunfall - 51-Jähriger stürzt aus acht Metern Höhe
30. August 2012, 17:15 Uhr aktualisiert am 30. August 2012, 17:15 Uhr
(red). Im Gewerbegebiet Plattling ist es am Donnerstag, 30. August, gegen 10.30 Uhr zu einem tödlichen Betriebsunfall gekommen. Ein 51-jähriger Arbeiter ist bei Isolierarbeiten an einer Hochwasserleitung aus etwa acht Metern Höhe abgestürzt und verletzte sich dabei tödlich.
Der 51-jährige Arbeiter isolierte gemeinsam mit zwei Kollegen eine neu verlegte Warmwasserleitung. Dazu ließ er sich gemeinsam mit einem 25-jährigen Kollegen durch eine Arbeitsbühne empor heben.
Zum Vermessen der Rohrleitungsstärke lehnte sich der 51-Jährige dann - so vermutet die Polizei - zu weit über das Geländer der Arbeitsbühne hinaus und verlor dabei das Gleichgewicht. Der Mann stürzte ab und veletzte sich bei dem Aufprall schwerst. Trotz aller ärztlicher Bemühungen verstarb der 51-Jährige kurze Zeit später im Krankenhaus.
Derzeit liegen der Polizei keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor. Ob bei den Arbeiten eventuell arbeitsschutzrechtliche Vorschriften missachtet wurden, werden die Ermittlungen ergeben.