[Frei]schreiben!

Time Warp: 4. August bis 11. August 2009


Von Redaktion idowa

4. August:
Nachdem am 3. August 1914 Deutschland Frankreich den Krieg erklärt und unmittelbar mit den Angriffen begonnen hatte, trat Großbritannien am 4. August 1914 in den Krieg gegen Deutschland ein.

5. August:
Kussmund und halb geschlossene Augen, ein weißes Kleid, das vom Ventilator aufgebauscht wird: Marilyn Monroe ist schon zu Lebzeiten ein Mythos. Am 5. August 1962 stirbt die Filmdiva an einer Überdosis Tabletten.

6. August:
In Berlin wurde das Brandenburger Tor am 6. August 1791 für den Verkehr freigegeben. Erbaut wurde es von dem Architekten Carl Gotthard Langhans. Es ist 20 Meter hoch, elf Meter tief und 62 Meter breit; die fünf Durchfahrten werden von je sechs dorischen Säulen auf beiden Seiten gesäumt.

7. August:
Ein Teil der Räume des Buckingham Palasts in London wurde am 7. August 1973 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hierbei handelt es sich um 19 der insgesamt 600 Räume. Buckingham Palace ist seit 1837 königliche Residenz in London. Es wurde 1705 erbaut und 1761 von König George III. für seine Frau Königin Charlotte erworben.

8. August:
Der brasilianische Jesuitenpater Bartholomeu Lourenco de Gusmao führte dem portugiesischen König in Lissabon am 8. August 1709 das erste flugfähige Modell eines Heißluftballons vor. Der Ballon hob zwar vom Boden ab, verfing sich jedoch in einem Vorhang und setzte diesen und das umstehende Mobiliar in Brand. So endete die wissenschaftliche Demonstration zwar mit einem Desaster - dennoch war der Grundstein zum Fliegen mit einem Gas, das leichter als Luft ist, gelegt.

9. August:
Am 9. August 1974 erklärte der republikanische US-Präsident Richard Nixon seinen Rücktritt. Nixon, der aus einfachen Verhältnissen ins Weiße Haus aufgestiegen war, wurde die "Watergate-Affäre" zum Verhängnis.

10. August
José Antonio Dominguez Banderas, spanischer Schauspieler, ist am 20. August 1960 in Malaga, Spanien geboren. Bekannt wurde er durch die Zusammenarbeit mit dem spanischen Regisseur Pedro Almodovar, mit dem er insgesamt fünf Filme drehte.