Endlich splitterfest

So hält Nagellack länger


Damit Nagellack gut hält, gibt es einige Tricks.

Damit Nagellack gut hält, gibt es einige Tricks.

Von Tanja Pfeffer

Farbige Nägel sind das i-Tüpfelchen zu einem schönen Outfit. Doch oft hält der Lack nur einen Tag. Abbröseln, abplatzen und absplittern - daran ist meist nicht einmal der Lack schuld. Die wahren Übeltäter: zu wenig Zeit und Ungeduld.



Tanja Pfeffer
liebt farbige Nägel - bei anderen. Ihre eigenen Nägel kriegt sie nur selten ohne Patzer hin. Und wenn doch, ist spätestens am nächsten Tag an einem Nagel der Lack abgesplittert. Mit dieser Methode hat der Lack endlich gehalten - und zwar sechs Tage.

sized

Schritt 1:

sized

Schritt 2:

sized

Schritt 3:

sized

Schritt 4:

sized

Schritt 5: Jetzt folgen zwei Schichten Farblack. Das Lackfläschen dazu kurz schütteln und hin- und herrollen, damit sich die Farbpigmente gut vermischen. "Jetzt setzt man den Pinsel für die erste Bahn in der Mitte des Nagels an, schiebt den Pinsel in Richtung Nagelhaut und zieht dann erst nach oben zur Nagelspitze", erklärt Beate Sagstetter die richtige Auftragsweise. "Da sich der Pinsel auffächert, hat man schon eine große Fläche lackiert. Dann noch einen Streifen links und rechts neben den ersten Streifen setzen und zum Schluss auch über die Nagelspitze gehen, so dass der Lack zum Teil auch unter den Nägeln ist." So ummantelt man die Nagelspitze sozusagen. Dadurch ist sie im Alltag weniger anfällig. Achtung: Die erste Schicht besser dünn lackieren, aber versuchen, den ganzen Nagel auszufüllen. Mindestens fünf Minuten warten und dann Schicht zwei richtig satt auftragen.Wichtig:Nie über das Nagelhäutchen lackieren. "Sonst bildet sich ein unschöner Rand, wenn der Nagel wächst. Dieser Rand steht hoch und verführt dazu, herumzukratzen", sagt Beate Sagstetter. Besser ist es, einen Millimeter davor anzusetzen. Deswegen ist es auch wichtig, das Nagelhäutchen vor dem Lackieren zurückzuschieben.

sized

Schritt 6: