Wie auf dem Pausenhof?
Pokémon-Sammelkarten gibt es jetzt auch digital: Das kann die neue App
14. Dezember 2024, 06:00 Uhr
Pokémon hat schon oft das Smartphone erobert. Zum Beispiel bei dem weltweiten Wahn, den Pokémon Go vor bald zehn Jahren ausgelöst hat. Außerdem gibt es zahlreiche andere Handyspiele und sogar Apps, in denen die süßen Fantasy-Tiere einem beim Zähneputzen oder Schlafen begleiten. Seit den ersten Päckchen in den 1990er-Jahren gehören sie zum Programm auf den Pausenhöfen vieler Schulen und erfreuen auch erwachsene Sammlerherzen. Deshalb ist es schon fast verwunderlich, dass es noch keine App gibt, in der man die Sammelkarten der Videospielreihe digital horten kann.
Die „Pokémon Trading Card Game“-App möchte das ändern, steht aber noch am Anfang: Es gibt nur drei verschiedene Arten von Päckchen, von denen man alle zwölf Stunden eines aufmachen kann. Dann bekommt man fünf zufällige Karten. Besonders selten sind die sogenannten „Ex“-Karten, die im Kampf stark sind. Zudem gibt es einige mit sehr schönen Zeichnungen, die sich über die ganze Fläche einer Karte erstrecken.
Außerdem können Nutzer bei der sogenannten „Wunderwahl“ weitere Karten ziehen. Man bekommt das Päckchen eines anderen zufälligen Spielers und wählt eine von fünf Karten aus, ohne zu sehen, welche es ist. Mit Glück bekommt man so auch seltene Pokémon.
Ansonsten kann man noch mit den Karten kämpfen. Das Spiel erklärt die undurchsichtigen Regeln, die viele Kinder und Jugendliche bereits zur Verzweiflung getrieben haben, ziemlich gut. Mehr hat die App aber noch nicht zu bieten: Weitere Päckchen oder Kartenserien sollen in den nächsten Monaten erscheinen. Auch eine Tauschfunktion kommt erst zu einem noch unbestimmten Datum. Bisher kann man nicht wie auf dem Pausenhof um Pikachu, Bisasam und Co. feilschen.
Aber dennoch: Die App macht Spaß. Vor allem, weil man genug Ressourcen bekommt, um erfolgreich im Spiel zu sein, ohne Geld ausgeben zu müssen. Das ist ungewöhnlich für Mobile-Games, die normalerweise dem Spieler viel Geld aus der Tasche saugen wollen. Es gibt aber eine Option, Päckchen gegen Geld schneller zu öffnen.
„Pokémon TCG Pocket“, verfügbar für iOS und Android, gratis, In-App-Käufe möglich.