Serien-Tipp
Die tödlichen Spiele gehen in der neuen Staffel von „Squid Game“ weiter
18. Januar 2025, 06:00 Uhr
Mörderische Kinderspiele, Teilnehmer, die nichts mehr zu verlieren haben und ein Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche: Die koreanische Serie „Squid Game“ wurde durch diese Zutaten zu einer der populärsten Serien auf Netflix. Deshalb wurde auch schnell bekannt, dass der Streaminggigant eine Fortsetzung plant – auch, wenn „Squid Game“ eigentlich nur eine Staffel umfassen sollte. Aber wie erzählt man eine Geschichte weiter, die eigentlich schon zu Ende ist?
Darum geht’s: Obwohl Gi-Hun das mörderische „Squid Game“ gewonnen hat, lassen ihn die Spiele nicht los, bei denen verzweifelte Koreaner antreten, um zu sterben oder jede Menge Geld zu bekommen. Er will an die Hintermänner kommen, um die Todesshow zu beenden.
Als seine ersten Versuche nicht klappen, lässt sich Gi-Hun erneut als Teilnehmer verpflichten, um so das Spiel von innen heraus zu sabotieren. Doch die Organisatoren scheinen ihm immer einen Schritt voraus zu sein. Und dann gibt es da noch die Spiele selbst, die wieder einen Keil zwischen die Teilnehmer treiben.
Video zum Thema:
Das Besondere: Mindestens genauso krass wie der Erfolg der Serie ist der Widerhall, den sie in der echten Welt hat. Neben dem fiktionalen „Squid Game“ gibt es inzwischen auch echte Gameshows mit dem Thema und jede Menge Merchandise.
Fazit: Ganz so gut wie Staffel eins ist die Fortsetzung von „Squid Game“ nicht, was natürlich auch daran liegt, dass der große Überraschungseffekt nicht mehr da ist. Stattdessen gibt es einen genaueren Blick auf die Hintergründe des Spiels – inklusive einiger Veränderungen, jetzt, wo mit Gi-Hun jemand im Spiel ist, der die Regeln kennt und nicht für die Organisatoren arbeitet. Was allerdings sehr schade ist: Auf dem Höhepunkt der Action endet Staffel zwei und die Zuschauer müssen sich bis Ende 2025 gedulden, wenn Netflix die dritte und finale Staffel ausstrahlt.
„Squid Game“ – Staffel zwei, Netflix, sieben Folgen á circa 60 Minuten, seit 26. Dezember 2024 auf Netflix zu sehen