Podcast-Tipp
„Macht und Millionen“ erklärt spannende Verbrechen aus der Wirtschaft
16. August 2024, 6:00 Uhr
Darum geht’s: Einfach mal abtauchen, sich das Leben als reicher Betrüger vorstellen und dabei auch noch etwas lernen, der Podcast „Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis“ macht das möglich. Der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Business Insider“, Kayhan Özgenç, moderiert die mittlerweile knapp 70 Folgen.
Diese fokussieren sich auf aktuelle und exklusive Recherchen über klassische Wirtschaftskrimis wie die Panama Papers – einem großen Daten-Leak – oder auch den Fall Boris Becker – Ex-Tennisikone und verurteilter Straftäter. Die Produktion schaut nicht nur auf den Fall, sondern recherchiert Hintergründe nach und bringt den Zuhörern so auf unterhaltsame Weise die deutsche Wirtschaft nah.
Der Redakteur unterhält sich in dem Podcast mit Freunden, Angehörigen oder Reportern zu einer Hauptperson und stellt den Fall mit Interview-Einschüben und eigenen Einschätzungen nachvollziehbar und spannend dar. Düstere Musik gibt dem Podcast eine dramatische Atmosphäre.
In aller Kürze: Der Wirtschaftspodcast „Macht und Millionen“ beleuchtet Wirtschaftskrimis und recherchiert dafür Hintergrundinformationen. Durch die gute Aufbereitung ist der Podcast für Jung und Alt geeignet.
Fazit: Der Podcast ist auch für Menschen interessant, die sich normalerweise nicht für Wirtschaft interessieren. Die Zuhörer sind schnell in den Bann gezogen und lernen dabei auch noch etwas. Durch die zwischengeschobenen Interviews mit betroffenen Personen fühlt man sich, also wäre man direkt im Aufnahmestudio dabei gewesen. „Macht und Millionen“ hat bisher an die 70 fesselnde Geschichten produziert, die nicht aufeinander aufbauen. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Episoden sind etwa 40 Minuten lang und erscheinen alle zwei Wochen bei Apple Music und Spotify.