D.I.Y. mit Liebe

Geschenke für den Valentinstag zum Selbermachen - Vorlagen hier gratis herunterladen


Was gehört zu einem perfekten Date am Valentinstag? Natürlich ein schönes Geschenk! Freistunde hat drei Anleitungen für süße Kleinigkeiten ausprobiert.

Zu den kostenlosen Downloads:
> Vorgestaltete Kalenderblätter mit Platz für deine Fotos
> Anhänger für deine selbst gemachte Backmischung
> Rahmen für deine persönliche Valentinskarte

Kalender für Verliebte

Dazu brauchst du:
> 14 Blätter in Din A4 jedes etwa
> 100 Gramm schwer zum Ausdrucken der Kalenderblätter
> 14 quadratförmige Pärchenfotos (10 cm x 10 cm)
> ein Foto für das Kalender-Titelblatt (14 cm x 9 cm)
> zwei Wäscheklammern aus Holz
> Schneidebrett (mindestes 22 cm x 30 cm)
> Holzleim

So geht's:
Nimm das Schneidebrett hochkant und ordne die Wäscheklammern in den oberen Ecken an. Sie halten später die Kalenderblätter fest. Mit einem Din-A4-Blatt fällt es dir leichter, die Klammern richtig zu platzieren. Klebe sie mit Holzleim an der Stelle fest und lasse den Kleber über Nacht trocknen. Anschließend druckst du die 14 Kalenderblätter aus, gestaltest sie mit deinen Pärchenfotos und klemmst sie in der richtigen Reihenfolge fest.

Backmischung zum Selbermachen: Schoko-Nuss-Herzen

Love is in the air... Liebe liegt sowieso in der Luft am Valentinstag. Und wenn sich diese Luft noch mit dem Duft von frisch gebackenen Schoko- Nuss-Herzen vermischt, dürfte das den Tag für alle Verliebten noch schöner machen. Diese Backmischung könnt ihr eurer beziehungsweise eurem Liebsten schenken und sie vielleicht sogar amValentinstag gemeinsam backen.

Zutaten für ein 750-Milliliter-Glas (ergibt etwa 25 Herzen):
> 250g Mehl !etwas gemahlene Vanille
> 1/2 Päckchen Backpulver
> 1 Prise Salz
> 50g gehackte Cashewnüsse
> 3 EL Kakao
> 150g brauner Zucker
> 75g gehackte Schokolade

So geht's:
Fülle das Glas der Reihe nach mit Mehl, Backpulver, braunem Zucker, Salz, Vanille, Kakao, gehackter Schokolade und Cashewnüssen. Binde eine schöne Schleife an das Glas. Daran kannst du den fertig gestalteten oder einen selbst geschriebenenen Anhänger festbinden.

Das sollte unbedingt auf deinem selbst geschriebenen Anhänger stehen, damit die Kekse gelingen: Bitte noch frisch dazu geben:
> 100g Magerquark
> 2 Eier
> 100g Butter

Heize den Backhofen vor (Umluft, 175 Grad). lege einen Teil der Cashewnüsse zur Seite - du brauchst sie später zum Bestreuen der Herzen. Die Backmischung mit den restlichen Zutaten zu einem festen Teig verrühren. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben, den Teig etwa zwei Zentimeter dick ausrollen und Herzen ausstechen. Die Herzen auf ein Backblech legen und mit den Cashewnüssen bestreuen.Ab in den Ofen - und etwa 20 Minuten backen.

Perönliche Valentinskarte zum Nachbasteln

Dazu brauchst du:
> rotes Tonpapier
> ein etwa 100 Gramm schweres Blatt in Din A4 zum Ausdrucken des Fotorahmens
> ein Pärchenfoto (10 cm x 15 cm)
> Klebestift
> Lineal
> Bleistift
> Schere

So geht's:
Zeichne auf dem roten Tonpapier ein Rechteck (20 cm x 15 cm). Schneide das Rechteck aus und falte es in der Mitte der langen Seite. Klebe das Pärchenfoto auf die erste Seite der Klappkarte. Beachte: Die Karte soll sich am Ende von rechts nach links aufklappen lassen können. Schneide nun den Fotorahmen aus 3 , den du zuvor ausgedruckt hast, und befestige ihn auf dem Bild. So einen Rahmen kannst du auch selbst basteln. Schreibe anschließend eine süße Botschaft an deinen Partner ins Innere der Karte.