Klappe bitte... und Action!
Bayerisches Filmfestival bietet Kinospaß und Workshops
13. Mai 2014, 11:21 Uhr aktualisiert am 13. Mai 2014, 11:21 Uhr
Mit einem Regisseur über seine Arbeit sprechen, von einer Schauspielerin das Improvisieren lernen und nebenbei in einen Kinosessel gekuschelt von einer Filmwelt in die nächste eintauchen. Klingt wie das Paradies für Cineasten? Das gibt es von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Mai, beim Bayerischen Jugendfilmfestival JUFINALE in Regensburg.
Bei der JUFINALE präsentieren Jugendliche aus Bayern ihre selbst entwickelten Filme. Die Nachwuchsregisseure im Alter von 13 bis 26 Jahren haben sich in regionalen Vorentscheiden für das Finale qualifiziert. Das Festival findet alle zwei Jahre statt und ist dieses Jahr zu Gast in Regensburg. Im dortigen Kino CinemaxX können sich Filmliebhaber die über 50 Werke im Programm anschauen. Diverse Genres sind dabei, von Dokumentationen über Coming-of-Age- und Animationsfilme bis zu Thrillern.
Von Profis der Branche lernen
Doch bei der JUFINALE gibt es nicht nur was fürs Auge. Wer genug vom Rumsitzen hat und lieber etwas Action erleben möchte, hat dazu bei verschiedenen Workshops Gelegenheit. Die finden in der Alten Mälzerei in Regensburg statt. Am Sonntag ab 12.30 Uhr treffen die nominierten Nachwuchsfilmer und Festival-Besucher dort auf Profis aus der Branche. Von ihnen lernen sie zum Beispiel, was ein gutes Drehbuch enthalten muss, wie mit der richtigen Beleuchtung Licht ins Filmdunkel kommt und wer bei der Regie eigentlich wen führt. Dabei ist etwa Lennart Ruff, der aktuell mit seinem Film "Nocebo" für den Studentenoscar nominiert ist.
Doch bei der JUFINALE geht es nicht nur um den Spaß. Die jungen Filmemacher konkurrieren um zehn Preise im Wert von 5 000 Euro und um eine ganz besondere Trophäe. Was in Berlin der Bär, in Cannes die Palme und in Hollywood der Oscar ist, ist in Bayern der Wolpertinger! Wer sich mit seinem Film durchsetzt, gewinnt den "Datenträgerwolpertinger". Eine Livejury aus Experten der Medienpädagogik und Filmszene bewertet die Werke. Die Preisverleihung findet am Sonntag ab 15 Uhr im Kino statt.
Wer Lust hat, die JUFINALE zu besuchen, erhält Ein-Tages-Tickets für drei Euro und Drei-Tages-Tickets für fünf Euro an der Tageskasse im CinemaxX. Einlass zu den Filmen ist jederzeit möglich.
Wolpertinger sucht Name
Veranstaltet wird das Filmfestival vom Bayerischen Jugendring (BJR) und dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Die künstlerische Patenschaft hat dieses Jahr der bayerische Schauspieler und Synchronsprecher Elmar Wepper übernommen. Er ist bekannt aus Filmen wie "Kirschblüten - Hanami" oder "Dreiviertelmond" und leiht zum Beispiel internationalen Stars wie Mel Gibson oder Chekov in "Star Trek" seine Stimme. Er ist auch bei der Preisverleihung am Sonntag dabei.
Und übrigens: Der "Datenträgerwolpertinger" stammt von der AWO Straubing und sucht noch einen Namen. Vorschläge werden per E-Mail unter info@jufinale.de angenommen. Während der JUFINALE wird darüber abgestimmt.
Gewinne Festivaltickets
Freistunde verlost zwei Drei-Tages-Tickets für dich und eine Begleitperson! Wenn du gewinnen willst, schicke eine E-Mail mit dem Betreff "Filmfestival" an freistunde@idowa.de. Einsendeschluss ist der 14. Mai.
Bitte vergiss nicht, deinen Namen, dein Alter und deine Telefonnummer dazuzuschreiben. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.