Blaulicht

Mehrere abendliche Infektionsschutz-Verstöße geahndet


Die Polizei konnte in keinem der Fälle triftige Gründe für das Missachten der Ausgangsbeschränkung erkennen. (Symbolbild)

Die Polizei konnte in keinem der Fälle triftige Gründe für das Missachten der Ausgangsbeschränkung erkennen. (Symbolbild)

Von Polizei

Die Plattlinger Polizei hat am Donnerstagabend mehrere Verstöße gegen die geltenden Infektionsschutzmaßnahmen in ihrem Zuständigkeitsbereich festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Auf der Kreisstraße bei Oberpöring hielten Beamte zunächst gegen 21.15 Uhr ein Auto für eine Kontrolle an. Die beiden Insassen gaben an, dass die nach Passau fahren wollten und von einer gesetzlichen Ausgangssperre nichts wüssten. Da sie für ihre Fahrt ansonsten keinen triftigen Grund vorweisen konnten, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Im Plattlinger Bahnhofsgebäude kontrollierte die Polizei um 22.30 Uhr einen 21-jährigen Mann aus Gießen, der dort ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs war und zudem gegen die Ausgangsperre verstieß, weil er keinen triftigen Grund für seinen Aufenthalt nennen konnte.

Gegen 23 Uhr traf eine Polizeistreife dann am Preysingplatz in Plattling einen 20-Jährigen an, der gerade Zigaretten holen wollte. Da dies kein triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung ist, wurde auch er wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangssperre angezeigt.