Ärger über Vandalismus

Bücher aus Ergoldinger Buchtelefonzelle angezündet


Am Donnerstag hat ein Unbekannter Bücher aus einer Buchtelefonzelle angezündet. (Symbolbild)

Am Donnerstag hat ein Unbekannter Bücher aus einer Buchtelefonzelle angezündet. (Symbolbild)

Von Sonja Kirchensteiner und Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat am Donnerstag laut Polizei Bücher aus der öffentlichen Buchtelefonzelle in Ergolding herausgenommen und in der Parkanlage in der Bauhofstraße/Ecke Sportplatzstraße angezündet.

Ein unbeteiligter Zeuge hatte den brennenden Bücherstapel gegen 0.10 Uhr in der Bauhofstraße/Ecke Sportplatzstraße bemerkt und versucht, ihn zu löschen. Laut Polizeibericht hatte ein Unbekannter circa 30 Bücher aus der öffentlichen Buchtelefonzelle, die sich an der Realschule befindet, entnommen und in der Parkanlage in der Bauhofstraße/Ecke Sportplatzstraße aufgestapelt und angezündet.

Feuerwehr und Polizei löschten den Brand. Der Schaden wird auf einen zweistelligen Bereich geschätzt.

In die Buchtelefonzelle werden laufend Bücher gestellt, erklärte Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß auf Nachfrage. Jeder könne dort Bücher hineinstellen, die er nicht mehr lesen oder verkaufen will, und sich selbst welche herausnehmen. In Ergolding gibt es zwei Buchtelefonzellen: besagte an der Realschule sowie eine weitere am Seniorenwohnheim. Diese wurden vom Rotaryclub Landshut organisiert, beklebt und gestaltet.

An der Buchtelefonzelle selbst wurde nach Aussage von Strauß nichts beschädigt. "Wir haben nachgeschaut, die Buchtelefonzelle ist noch gut gefüllt, es ist also nicht so, dass keine Bücher mehr drin sind", sagte Strauß. Wem die Bücher gehört haben, die verbrannt wurden, ist seinen Worten zufolge nicht ganz klar. Die Vermutung liege aber nahe, dass der Täter sie aus der Buchtelefonzelle bei der Realschule entnommen hat.

Bürgermeister Andreas Strauß ärgert sich über diesen sowie über jegliche Form des Vandalismus. "Das macht mich immer wieder sauer. Das ist kein Dummejungenstreich."

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter 0871-92520 mit der Polizei Landshut in Verbindung zu setzen.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden