Beherztes Eingreifen
Ergoldinger löscht brennende Bücher mit Feuerlöscher
8. August 2022, 12:29 Uhr aktualisiert am 8. August 2022, 12:29 Uhr
Ende Juli haben Unbekannte mitten in der Nacht Bücher aus der Büchertelefonzelle des Marktes Ergolding gestohlen und im nahe gelegenen Erholungsbereich Metz entzündet. Ein Ergoldinger verhindert damals Schlimmeres - und wurde jetzt dafür geehrt.
Benjamin Lazar sah schon von weitem eine Rauchsäule in die Luft steigen und fuhr in diese Richtung, wie aus einer Mitteilung der Marktgemeinde hervorgeht. Als er ankam, sah er, dass Unbekannte einige Bücher aus der Bücherzelle an der Bauhofstraße verstreut hatten und einen Stapel Bücher im Grünbereich entzündet hatten. Daraufhin griff er beherzt zu seinem Feuerlöscher, den er immer im Auto mitführt - gleichzeitig verständigte er die Polizei. Gemeinsam mit der Polizei war das Feuer schnell im Griff.
Bürgermeister Andreas Strauß bedankte sich nun bei Benjamin Lazar für sein "beherztes und vorbildliches Eingreifen", das eine Ausbreitung des Brandes verhindert hat. Gleichzeitig überreichte Strauß einen neuen Feuerlöscher, in der Hoffnung, dass dieser nicht wieder gebraucht wird.