PI Vilshofen
Autounfälle, Diebstahl und Unfallflucht
19. Juli 2018, 9:56 Uhr aktualisiert am 19. Juli 2018, 9:56 Uhr
Ortenburg: Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten
Eine Kleinbusfahrerin übersah am späten Mittwochnachmittag, 18. Juli, beim Abbiegen einen Wagen im Gegenverkehr. Eine 56-jährige Frau aus dem Landkreis Passau wollte mit ihrem Fahrzeug von der Kreisstraße PA 18 nach links in Richtung Kronthal abbiegen. Hierbei übersah sie den Wagen einer im Gegenverkehr in Richtung Oberiglbach fahrenden 33-Jährigen aus Ortenburg. Im Einmündungsbereich kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die 33-Jährige leicht verletzt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Busfahrerin und ihre fünf Mitfahrer wurden nicht verletzt.
Hofkirchen: Geldbörse aus Auto geklaut
Aus einem im Ortsteil Grubhof abgestellten Auto wurde am späten Montagnachmittag, 16. Juli, eine Geldbörse entwendet. Der 51-jährige Eigentümer war gerade dabei, an einem Campingplatz sein Wohnmobil einzuräumen. Seinen Wagen, mit dem er gekommen war, ließ er dabei kurze Zeit offen und unbeaufsichtigt. Diesen Umstand nutzte ein unbekannter Täter, um aus dem geöffneten Kofferraum des Autos die Geldbörse des Mannes zu entwenden. In der Geldbörse befand sich neben diversen Karten auch ein Bargeldbetrag. Hinweise auf den Täter gibt es nicht, die Karten wurden zur Fahndung ausgeschrieben und vom Eigentümer gesperrt.
Vilshofen: Unfallflucht
Ein an der Donaupromenade abgestellter Wagen wurde am Montagabend, 16. Juli, von einem Unbekannten beschädigt. Der Schaden ereignete sich gegen 20.45 Uhr. Ein 31-jähriger Berliner hatte sein Fahrzeug an der Donaupromenade ordnungsgemäß geparkt. Als er zu seinem Fahrzeug kam, musste er einen Schaden feststellen. Ein Unbekannter war gegen den Wagen gefahren und hatte sich entfernt, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Vilshofen erbeten, Telefon 08541/96130.
Ortenburg: Fahrradfahrer verletzt - Unfallverursacher flüchtet
Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Fahrradfahrer kam es am späten Mittwochabend, 18. Juli. Der Unfallverursacher flüchtete ohne Angaben seiner Personalien. Ein 44-jähriger Mann aus Ortenburg fuhr mit seinem Fahrrad auf der Kreppe ortseinwärts. Eine Frau fuhr mit ihrem Auto von der Parkfläche der evangelischen Kirche in diese Straße ein. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Dieser bremste, wich aus und kam dabei zu Sturz; eine Berührung zwischen Auto und Fahrrad gab es nicht. Die unbekannte Frau half dem Radfahrer noch auf die Beine sowie beim Zusammenräumen von Fahrradteilen. Anschließend stieg sie in ihr Fahrzeug und fuhr davon, ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern beziehungsweise ihre Personalien zu hinterlassen. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen, am Rad entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Bei der Täterin handelt es sich um eine etwa 45 Jahre alte, schlanke, mittelgroße Frau, sie benutzte einen schwarzen Kombi älteren Baujahrs. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Vilshofen erbeten, Telefon 08541/96130.