PI Freising
Autodieb gefasst und weitere Meldungen
21. Juni 2018, 14:09 Uhr aktualisiert am 21. Juni 2018, 14:09 Uhr
Freising: Autodieb gefasst
Von Samstagabend auf Sonntagvormittag parkte eine 50-jährige Freisingerin ihren grünen Opel im Kleiberweg. Dort entlud sie ihre Einkäufe und vergaß den Schlüssel, der im Kofferraumschloss steckte, abzuziehen. Sonntagmittag wurde bemerkt, dass das Fahrzeug gestohlen wurde und der Diebstahl unverzüglich bei der Polizei Freising zur Anzeige gebracht.
Bereits am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr wurde das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen der A92, unweit der Ausfahrt Freising Süd, festgestellt und durch Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Freising sichergestellt. Noch vor der Anzeigenerstattung bei der PI Freising konnten Beamte der Verkehrspolizei einen Fußgänger auf der Autobahn feststellen, dieser gab bei der Kontrolle falsche Personalien an - die Richtigen konnten jedoch ermittelt werden. Es handelt sich um einen 29-jährigen mazedonischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, der jedoch immer wieder im Bereich Freising anzutreffen ist.
Im Nachgang stelle sich heraus, dass der Fußgänger offensichtlich der Fahrzeugdieb war, der auf Grund Kraftstoffmangel nicht weiter fahren konnte und so seinen Weg zu Fuß fortsetzte. Nach erfolgter Spurensicherung wurde das Fahrzeug zwischenzeitlich wieder an die Eigentümerin übergeben und intensive Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter wurden eingeleitet.
Freising: Fahrzeug stark beschädigt
Eine 27-jährige Freisingerin stellte ihren roten Audi im Zeitraum von Dienstag, 15.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.30 Uhr, unbeschädigt in der Ferdinand-Zwack-Straße ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen nicht unerheblichen Schaden an der linken hinteren Fahrzeugseite fest. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Vom Verursacherfahrzeuge fehlte jede Spur, auch eine Meldung bei der Polizei ging nicht ein. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Kranzberg: 13.500 Euro Schaden bei Unfall
Mittwochabend gegen 17.15 Uhr wollte ein 46-jähriger BMW-Fahrer die FS24, von der Kreisstraße FS6 kommend, überqueren und übersah hierbei einen 60-jährigen VW-Fahrer. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurde der Vorfahrtberechtigte leicht verletzt und musst mit dem Krankenwagen ins Klinikum FS transportiert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und musste durch einen örtlichen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzt circa 13.500 Euro. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr Hohenbercha als auch Kranzberg waren mit insgesamt drei Fahrzeugen und 22 Floriansjüngern vor Ort und unterstützen durch Absicherung der Unfallstelle und Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen.