Das bringt der Freitag

Missbrauchsaufarbeitung - Streikauftakt - Steuerprognosen


Nur langsam starten die Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den katholischen Bistümern in Bayern. (Symbolbild).

Nur langsam starten die Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den katholischen Bistümern in Bayern. (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Aufarbeitungskommissionen in Bayerns Bistümern starten nur langsam

Die Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den katholischen Bistümern in Bayern kommen nur langsam in Gang. Neben dem größten Erzbistum München und Freising, das in dieser Woche die erste, konstituierende Sitzung der Kommission meldete, ist zwar in den meisten Bistümern alles vorbereitet - doch ein entscheidender Faktor fehlt oft noch. Lesen Sie hierzu Aufarbeitungskommissionen in Bistümern starten nur langsam

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Streikauftakt im bayerischen Einzel- und Großhandel

In der Tarifrunde im bayerischen Groß- und Einzelhandel ruft die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks auf. Damit will die Gewerkschaft ihre Forderung nach 4,5 Prozent mehr Gehalt sowie einem zusätzlichen Fixbetrag von 45 Euro im Monat untermauern. Größere Kundgebungen und Protestaktionen sind wegen der Corona-Infektionsgefahr nicht geplant, wie Verdi am Freitag mitteilte. Lesen Sie hierzu Streikauftakt im bayerischen Einzel- und Großhandel

Vorstellung der Ergebnisse der Steuerschätzung

Am Freitag um 10 Uhr will Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) in Nürnberg Details zur Steuerschätzung vorstellen. Dann werden auch Zahlen zu den Prognosen für 2022 und 2023 dabei sein. Am Donnerstag hatte er zunächst nur erklärt, dass sich für die Folgejahre "eine stabile Seitwärts-Bewegung" abzeichne. Lesen Sie hierzu Bayerns Steuerprognosen weit entfernt von Vorkrisenniveau

Die Grünen im Landtag äußern sich zum Klimaschutz in Bayern

Die Fraktion fordert ein neues Klimaschutzgesetz für Bayern, das die Freiheitsrechte der künftigen Generationen sichert. Zudem will der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Martin Stümpfig, ein Klimaschutz-Sofortprogramm vorstellen - mit konkreten Anforderungen und schnellen Maßnahmen.

Holetschek besucht Impfzentrum in Ebersberg

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) besucht heute das Impfzentrum in Ebersberg und informiert sich über den digitalen Impfpass.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.