Autoren

Redakteur(in) Herr Harry Bruckmeier

Harry Bruckmeier

hb

Redaktion Hallertau

Kontaktieren
Das derzeit umfangreichste Hochbauprojekt des Landkreises Kelheim ist das Berufliche Schulzentrum in der Kreisstadt. Die Kostenprognose liegt inzwischen bei 46,9 Millionen Euro.

Haushaltsausgleich

Die finanzielle Lage im Landkreis Kelheim spitzt sich zu

Von Harry Bruckmeier
Der Landkreis Kelheim wird ab 2025 Kredite zum Haushaltsausgleich aufnehmen müssen. Zwar läuft aktuell fast noch alles in geordneten Bahnen, aber es zeichnen sich dunkle Wolken am finanziellen Horizont ab.
Im Vorgarten von Maria de la Paz steht seit kurzem dieser Container, in dem ein Raum zur Therapie mit integrativen Kindern eingerichtet wird.

Maria de la Paz

Was machen die Container im Vorgarten der Kita in Au?

Von Harry Bruckmeier
Im malerischen Vorgarten des Kindergartens "Maria de la Paz" steht seit kurzem ein Container. Dieses Thema, sowie weitere wichtige Angelegenheiten, standen auf der Agenda des Marktrates.
Zwei Drehleitern waren beim Lagerhallenbrand in Gasseltshausen im Einsatz.

Feuerwehreinsatz

Großbrand: Lagerhalle bei Aiglsbach wird ein Raub der Flammen

Von Harry Bruckmeier
Großeinsatz am Sonntagmorgen: Eine landwirtschaftliche Lagerhalle in Gasseltshausen, einem Ortsteil der Gemeinde Aiglsbach, brannte lichterloh. Feuerwehren aus den umliegenden Orten waren mit zwei Drehleitern im Einsatz.
Die beiden Krankenhäuser im Kreis Kelheim (im Bild die Ilmtalklinik in Mainburg) bleiben ein Pflegefall und benötigen nach wie vor kräftige Finanzspritzen durch den Landkreis.

Malade Finanzen

Pflegefall Krankenhäuser Mainburg und Kelheim

Von Harry Bruckmeier
Im Landkreis Kelheim bleiben die beiden Krankenhäuser in einer prekären Lage. Die Geschäftsführer haben im Kreistag über die aktuelle finanzielle Lage berichtet.
Der neue Jugendpfleger Philipp Barthelme stellte sich unlängst offiziell im Marktrat vor; rechts Bürgermeister Hans Sailer.

Jugendpflege

Bewährungsprobe für den neuen Jugendpfleger in Au

Von Harry Bruckmeier
Das diesjährige Ferienprogramm war die erste Bewährungsprobe für den neuen Auer Jugendpfleger Philipp Barthelme. Welches Resümee zieht der 25-Jährige nach den 44 Veranstaltungen?