Autoren

Redakteur(in) Frau Christine Henze

Christine Henze

che

Redaktion idowa

Kontaktieren

Christine Henze hat nach ihrem Magister Artium in Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Soziologie ein dreijähriges, crossmediales Volontariat bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg absolviert. Danach arbeitete sie als Redakteurin beim Münchner Wochenanzeiger und als Online-Redakteurin beim Donaukurier in Ingolstadt. Von März 2019 bis November 2023 war sie in Straubing für Beilagen, die Reiseseiten der Tageszeitungen und vor allem für das Reise- und Genussmagazin „Bayerns Bestes“ im Einsatz. Ihre Themenbereiche waren hier Kultur und Kulinarik. Als Projektleitung hat sie zudem die Website von „Bayerns Bestes“ aufgebaut und betreut. Seit Dezember 2023 ist sie Redakteurin bei idowa.

Die Landwirtschaft muss sich verändern, um den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden. So die Forderung einer Studie, die nicht nur Landwirte verärgert hat.

Kirche verärgert Bauern

Warum die neue Agrarstudie viele Gemüter erhitzt

Von Christine Henze
Eine Studie der Deutschen Bischofskonferenz fordert eine Agrarwende. Landwirte fühlen sich angegriffen. Auch das Bistum Regensburg distanziert sich. Dabei haben alle dasselbe Ziel.
sized

Immer öfter, immer heißer

Wie sich Städte in Ostbayern für Hitzetage wappnen

Von Patrick Beckerle, Christine Henze und Andrea Weidemann
Immer öfter, immer heißer: Wie wappnen sich Städte in Ostbayern für Hitzetage im Sommer? Die Ansätze reichen von Sprühnebel über mehr Grün bis zu Hitzepaten für Senioren. Ein Überblick.
sized

Bald weniger Standorte

Diese Postbank-Filialen schließen in Ostbayern

Von Christine Henze
Bei der Postbank gibt es Umstrukturierungen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und dem damit veränderten Verhalten der Kunden sollen einige Postbank-Filialen auch in der Region geschlossen werden.
sized

Spitzengastronomie

Guide Michelin: Ostbayerns Gastrosterne leuchten hell

Von Christine Henze und Anna-Lena Weber
In der Spitzengastronomie wurde tagelang gezittert und gebangt. Jetzt sind die Sterne des Guide Michelin vergeben. Grund zu feiern gibt es in Niederbayern und der Oberpfalz