Volleyball
Yina Liu: Neue Zuspielerin für NawaRo Straubing
21. Juni 2023, 09:15 Uhr
NawaRo Straubing hat die wichtige Zuspiel-Position für die kommende Saison besetzt: Yina Liu kommt von Erstligist Suhl nach Niederbayern - und weiß, wie man Meistertitel in der 2. Bundesliga feiert.
"Mit ihr kriegen wir eine erstligaerfahrene Spielerin, die mit einem Engagement in Liga zwei neu Anlauf nehmen will", sagt NawaRo-Geschäftsführer Karl Kaden. Liu solle eine Führungsrolle einnehmen und Vorbild für die jungen Spielerinnen sein. "Sie agiert umsichtig, sehr konzentriert und wird unseren Mittelblock gut in Szene setzen", ist Kaden überzeugt.
Volleyball-Familie
Yina Liu stammt aus einer Volleyball-Familie und wird in Straubing mit der Rückennummer 12 auflaufen, die schon ihr Vater getragen hat. Chang Cheng Liu hat 203 Länderspiele für China absolviert und 1984 an den Olympischen Spielen in den USA teilgenommen. Ihre Mutter Dai Ming war für den VC Schwerte in der Bundesliga aktiv.
Yina Liu hat vor allem NawaRos Konzept überzeugt, auf viele junge deutsche Spielerinnen zu setzen. Neben dem Volleyball will sie ihr Studium vorantreiben und ihre Masterarbeit schreiben. Dabei helfe der Verein auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Ein weiterer Vorteil von Straubing für Liu: "Meine Cousine wohnt in Wörth an der Isar, somit können wi runs häufig sehen und Zeit miteinander verbringen."
Die in Moers geborene 25-Jährige war bisher für die Skurios Borken Volleys (2016/17 – 2021/22), sowie für den VfB Lotto Suhl Thüringen (2022/23) am Ball. Mit den Volleys aus dem westlichen Münsterland durfte Liu zweimal den Meistertitel in der 2. Bundesliga Nord feiern.